St. Josef (Bünde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Josef (Bünde)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Josef steht in Bünde, einer Mittelstadt im Kreis Herford von Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Pastoralverbund Bündener Land im Dekanat Herford-Minden im Erzbistum Paderborn.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Saalkirche auf trapezförmigem Grundriss wurde am Platz der 1871 gebauten Vorgängerkirche 1966–68 nach einem Entwurf von Joachim Georg Hanke im Baustil der Nachkriegsmoderne erbaut. Der Glockenturm wurde in der Achsensymmetrie des Langhauses im Westen als Campanile errichtet. Er besteht aus zwei parallelen Betonplatten, die sich zum Glockenstuhl verjüngen.

Die Seitenwände des Langhauses wurden von Marc Hénard gestaltet. Der Innenraum wurde 1972 von Otto Herbert Hajek abstrakt ausgemalt. Er schuf auch das Altarretabel, das Altarkreuz und den Tabernakel. Die Orgel mit 17 Registern auf zwei Manualen und Pedal wurde 2019 von Orgelbau Mühleisen gebaut.[1]

I Hauptwerk C–g3
1. Bourdon 16′
2. Principal 08′
3. Flûte 08′
4. Gambe 08′
5. Prestant 04′
6. Doublette 02′
7. Fourniture IV
II Nebenwerk C–g3
08. Bourdon 8′
09. Flûte à Cheminée 4′
10. Nasard 223
11. Flûte 2′
12. Tierce 135
13. Trompette 8′
Pedalwerk C–f1
12. Soubasse (= Nr. 1) 16′
13. Flûte (= Nr. 3) 08′
14. Principal (= Nr. 5) 04′
15. Trompette (= Nr. 13) 08′

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St Josef (Bünde) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 52° 11′ 43″ N, 8° 35′ 1,7″ O