St. Katharina (Honzrath)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Katharina
Kirchturm und Eingangsportal

St. Katharina, gelegentlich auch Kathreinenkapelle, ist eine römisch-katholische Filialkirche im Ortsteil Honzrath der saarländischen Gemeinde Beckingen. Sie steht als Einzeldenkmal unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kleine Kirche wurde 1569 erstmals urkundlich erwähnt. 1677 wurde sie im Zuge des Holländischen Kriegs Ludwigs XIV. zerstört, der Wiederaufbau erfolgte 1693. 1863 baute man die Kirche um. 2001 wurde sie außen restauriert und mit einer behindertengerechten Treppe ausgestattet.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kleine Saalkirche wird von einem dreiseitigen Chor abgeschlossen. In dessen Stirnseite sitzt ein Okulus mit Sternmotiv, an den Seitenwänden schmale Rundbogenfenster. In den Längsseiten der Kirche finden sich je drei größere Rundbogenfenster. An der Westseite ist dem Saalbau ein trutziger Turm über quadratischem Grundriss mit Pyramidendach vorgelagert. Der Turm wird durch ein Gesims gegliedert. Über dem schmucklosen Rundbogenportal sitzt ein kleiner Okulus.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hochaltar stammt von einem eingewanderten Tiroler Holzschnitzer und wurde im 17. Jahrhundert gefertigt. Über dem Tabernakel steht St. Katharina als große Altarskulptur. Das Antependium mit Agnus-Dei-Motiv stammt aus dem 19. Jahrhundert. Zwei Bleiglasfenster zeigen Darstellungen der Muttergottes und des hl. Josef, ein weiteres St. Barbara. Im Chor stehen ein moderner Ambo und ein Sandsteinaltar mit Nonnenkopf-Blendwerk, das sich in einer angedeuteten Chorschranke fortsetzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Caspary, Wolfgang Götz, Ekkart Klinge (Bearb.): Rheinland-Pfalz/Saarland. (= Georg Dehio (†): Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler). Deutscher Kunstverlag, München 1984, S. 385

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Katharina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teildenkmalliste Landkreis Merzig-Wadern (Memento des Originals vom 2. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saarland.de, Denkmalliste des Saarlandes, Landesdenkmalamt des Saarlandes, S. 3

Koordinaten: 49° 25′ 45,3″ N, 6° 43′ 49,5″ O