St. Katharina (Müsch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St. Katharina von Südwesten
Portal von St. Katharina in Müsch

Die katholische Filialkirche St. Katharina in Müsch, einer Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, wurde ursprünglich 1787 errichtet. Das an der Kapellenstraße 13 liegende Bauwerk ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die der heiligen Katharina geweihte Kirche ist ein Bau aus dem Jahr 1787, der 1972 erweitert wurde. Der Neubau wurde nach den Plänen des Trierer Architekten Peter van Stipelen errichtet. Die alte Kapelle wurde zum Altarraum und der angebaute achteckige Neubau bildet das Kirchenschiff.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Künstler Georg Gehring aus Adenau, der auch das Portal schuf, entwarf den neuen Altar, der vom 1928 in Müsch geborenen und 2023 verstorbenen Weihbischof Alfred Kleinermeilert konsekriert wurde.

Fenster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die modernen Bleiglasfenster wurden von dem Trierer Künstler Jakob Schwarzkopf entworfen und von der Glasmalerei Binsfeld in Trier hergestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Clemen (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Die Kunstdenkmäler des Kreises Ahrweiler. 17. Band, 1. Abteilung, Verlag von L. Schwann, Düsseldorf 1938, S. 421–422.
  • Manfred Reinnarth: Filialkirche St. Katharina Müsch. In: Die Kirche mitten im Ort. Kirchen und Kapellen in der Verbandsgemeinde Adenau, hrsgg. von der Verbandsgemeinde Adenau, Adenau 2001, ISBN 3-9804818-5-9, S. 87–88.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Katharina (Müsch) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 23′ 11″ N, 6° 49′ 45″ O