St. Maria Meeresstern (Werder (Havel))

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Maria Meeresstern (Werder (Havel))

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Maria Meeresstern steht in Werder (Havel), einer Stadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark von Brandenburg. Die Kirche gehört zum Erzbistum Berlin.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauarbeiten für die Saalkirche begannen am 28. August 1905, die Grundsteinlegung folgte am 17. September 1905, und die Weihe fand am 19. August 1906 durch Carl Kleineidam statt. Sie besteht aus einem rechteckigen Langhaus, dessen gestufte Strebepfeiler die vier Joche markieren, die innen mit einem Stichkappengewölbe überspannt sind, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Osten und einem dreigeschossigen Kirchturm auf quadratischem Grundriss im Westen. Den Chor flankieren im Norden und im Süden ein quadratische Anbauten für die Sakristei und die Winterkirche. Der Anbau im Südwesten des Kirchturms enthält eine Treppe, die zur Empore führt. Bei der Sanierung 1967–71 wurden der Kirchturm und das Langhaus neu gedeckt.

Nach der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils kam es 1973 zur Umgestaltung des Innenraums. Der Hochaltar wurde beseitigt und ein Volksaltar wurde aufgestellt, ferner ein neuer Tabernakel. Die Orgel wurde 1930 von Georg Meißner gebaut.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Maria Meeresstern (Werder (Havel)) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 52° 22′ 49,1″ N, 12° 56′ 22,5″ O