St. Martin (Batzenhofen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrkirche St. Martin in Batzenhofen

St. Martin ist eine katholische Pfarrkirche[1] im Gersthofener Stadtteil Batzenhofen. Sie ist als Baudenkmal geschützt und gehört zum Dekanat Augsburg-Land des Bistums Augsburg.

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein erster Martin von Tours geweihter Kirchenbau in Batzenhofen wird bereits in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts vermutet, eine erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 969. Der heutige, erhöht über dem Schmuttertal gelegene Kirchenbau geht auf verschiedene Bauphasen zurück. Der Chor und die unteren Geschosse des Turms stammen von etwa 1500. Unter Herrschaft des Augsburger Frauenstifts St. Stephan wurde von 1718 bis 1720 das Langhaus in Form eines Saalbaus neuerrichtet und der eingezogene Chor erhöht, vermutlich durch den Augsburger Baumeister Jörg Paulus. 1722 erfolgte die Kirchweihe. Der südlich gelegene Turm erhielt nach Plänen von Franz Xaver Kleinhans statt des spätgotischen Satteldachs durch Joseph Meitinger 1737 eine mit Kupfer gedeckte, achteckige und reich gegliederte Zwiebelhaube.

Restaurierungen erfolgten 1793, 1893, 1946/47, 1988 sowie ab 2000 und 2012. Südwestlich befindet sich der zugehörige Pfarrhof Batzenhofen.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenraum

Die Altäre, die Kanzel und das Kirchengestühl sind in Holz ausgeführt und mit Intarsien versehen, die Decken und Wände wurden in der Ausmalung von Johann Georg Kuen mit Pastelltönen darauf abgestimmt. Der Hochaltar zeigt neben den lebensgroßen Figuren des St. Martin auch St. Nikolaus, das Altarbild St. Martin mit der Gans von 1723 wurde von Johann Georg Bergmüller geschaffen. Die Pietà am rechten Seitenaltar wird in das 14. Jahrhundert datiert, das darüber liegende Vesperbild in das 16. Jahrhundert. Die Figuren der Heiligen Barbara und Johannes Nepomuk stammen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bei der Renovierung erhielt der Chor durch Otto Pöppel 1947 neue Wandmalereien und Deckenbilder.

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten 1859 erwähnten Glocken wurden 1683, 1722 und 1751 gegossen. Das heutige Glockengeläut von 1948 mit fünf Bronzeglocken stammt von der Glockengießerei Johann Hahn in Landshut, sie haben die Schlagtöne es', ges', as', b' und des'.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madonna

Die Orgel wurde etwa 1920 als Opus 58 von der Mindelheimer Werkstatt Julius Schwarzbauer als pneumatische Kegelladenorgel mit Doppelfaltenbalg gebaut und mit einem fünffeldrigen Prospekt versehen. Nach etwa 100 Jahren wurden der Zustand und die enge Bauweise des Instruments als problematisch angesehen; eine Generalüberholung wurde gutachterlich nicht empfohlen. Die Orgel wurde deshalb 2017 abgebaut und 2019 durch einen Neubau der Fa. Robert Wech aus Buchloe ersetzt, wobei der historische Prospekt der Schwarzbauer-Orgel erhalten wurde. Im Festgottesdienst zur Einsegnung der neuen Orgel am 20. Oktober 2019 war der aus dem benachbarten Hirblingen stammende Marius Herb als Organist tätig.[2]

Die Wech-Orgel hat folgende Disposition:

I Hauptwerk C–f3
1. Bourdon 16′
2. Principal 8′
3. Gedeckt 8′
4. Flöte 8′
5. Salicional 8′
6. Octav 4′
II Schwellwerk C–f3
7. Geigenprincipal 8′
8. Lieblich gedeckt 8′
9. Salicional 8′
10. Aeoline 8′
11. Voxcoelestis 8′
12. Traversflöte 4′
13. Quinte 223
14. Piccolo 2′
Pedalwerk C–d1
15. Subbaß 16′
16. Stillgedeckt 16′
17. Violinbaß 8′
18. Cello 8′
  • Koppeln: II/I (auch als Sub- und Superoktavkoppeln), I/P, II/P

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Josef Abröll: Zur Geschichte der Pfarreien Batzenhofen und Hirblingen. In: Johannes Krauße (Hrsg.): Chronik der Stadt Gersthofen. Gersthofen 1989, DNB 891256881 S. 137–138.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Martin (Batzenhofen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bistum Augsburg
  2. Pfarrei Batzenhofen. Orgelfreunde St. Martin, Oktober 2021, abgerufen am 30. April 2022.

Koordinaten: 48° 25′ 44″ N, 10° 49′ 2,5″ O