St. Martin (Leimbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St. Martin in Leimbach

Die evangelische Dorfkirche St. Martin steht in Leimbach, einem Ortsteil der Stadt Nordhausen im Landkreis Nordhausen in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Kirche des Dorfes Leimbach wurde vor dem 14. Jahrhundert errichtet und stand wohl schon im Jahr der Ersterwähnung vom Ort. Das war 1254.

Diese Kirche wurde 1790 umgebaut. Der Turmbau erfolgte elf Jahre später. Auch die Siedlung Himmelgarten gehört zum Ortsteil der Stadt Nordhausen. Himmelgarten ist ein Ableger des einstigen Klosters und späteren Gutes.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Müller: Die Kirchen im Südharz. mit Fotografien von Christoph Keil und anderen. Nordhausen 2017, S. 128f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Martin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Webseite der Stadt (Memento des Originals vom 1. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nordhausen.de Abgerufen am 14. Februar 2014

Koordinaten: 51° 29′ 57,5″ N, 10° 51′ 55,4″ O