St. Peter und Paul (Hattingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Peter und Paul
Innenraum

St. Peter und Paul ist eine denkmalgeschützte katholische Kirche in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis, Nordrhein-Westfalen. Sie liegt an der Bahnhofstraße 11 zwischen der Hattinger Altstadt und dem Bahnhof Hattingen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde von 1868 bis 1870 als neugotische Hallenkirche nach einem Entwurf von Gerhard August Fischer errichtet.

Damals gab es einen starken Zuzug von Menschen aus dem Osten, die Arbeit auf der neu errichteten Henrichshütte suchten. Damit wuchs die katholische Bevölkerung in Hattingen stark an. Die Ziegelsteine für den neugotischen Bau wurden direkt vor Ort gebrannt. Besonders wertvoll ist der Taufstein aus dem 16. Jahrhundert. Er stammt aus der St.-Georg-Kirche.[1] 1917 wurden die Glocken eingeschmolzen. 1926 wurden neue Glocken beschafft. 1942 wurden die größeren Glocken erneut abgeseilt und weggeschafft.[2]

Seit Oktober 2007 ist St. Peter und Paul Pfarrkirche der fusionierten katholischen Pfarrei St. Peter und Paul, die das gesamte Stadtgebiet umfasst. Die Pfarrgemeinde gehört zum Dekanat Hattingen/Schwelm des Bistums Essen.

Kirchorte der Pfarrei St. Peter und Paul[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen, wie der Verbund auch genannt wird, umfasst folgende Kirchorte:[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulrike Brux: Denkmäler im Ennepe-Ruhr-Kreis – 268 ausgewählte Beispiele und amtliche Denkmallisten. assoverlag, Oberhausen 2008, ISBN 978-3-938834-35-0, S. 30–59.
  2. Gerhard Wojahn: Vom Wandel des Heiligen Geistes. In: WAZ Hattingen, 24. Dezember 2015
  3. Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Hattingen - St. Peter und Paul. Abgerufen am 14. September 2020.

Koordinaten: 51° 23′ 58,3″ N, 7° 10′ 46,4″ O