St. Rochus und Sebastian (Insul)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Rochus und Sebastian in Insul
Fenster mit der Darstellung des heiligen Rochus

Die katholische Filialkirche St. Rochus und Sebastian in Insul, einer Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, wurde 1882 errichtet. Die an der Hauptstraße 22 liegende Kirche ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dem heiligen Rochus und dem heiligen Sebastian geweihte Kirche ist ein verputzter Bruchsteinbau mit zwei Achsen. Auf dem Satteldach sitzt ein rechteckiger Dachreiter mit Haube. Die Rundbogenfenster besitzen noch die ursprünglichen Bleiglasfenster.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1971 erhielt die Kirche einen neuen Altar und ein neues Sakramentshaus aus Tuffstein, die von dem Bildhauer Georg Gehring aus Adenau geschaffen wurden. Der Kreuzweg wurde ebenfalls von dem Künstler gestaltet.

Fenster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bleiglasfenster, von der Glasmalerei H. Maier in Bad Neuenahr geschaffen, stellen die hl. Elisabeth, die Madonna mit Kind, den hl. Josef und den hl. Rochus dar. Über dem Portal befindet sich ein halbrundes Fenster das ebenfalls den hl. Rochus, jetzt mit Wanderstab und Hund, zeigt. Es wurde 1991 von der Glasmalerei Oidtmann nach einem Karton von Georg Gehring geschaffen.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Orgelbaufirma Klais eingebaut. Sie wurde 1997 restauriert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Clemen (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Die Kunstdenkmäler des Kreises Ahrweiler. 17. Band, 1. Abteilung, Verlag von L. Schwann, Düsseldorf 1938, S. 317–318.
  • Gerold Rosenthal: Filialkirche St. Rochus und Sebastian Insul. In: Die Kirche mitten im Ort. Kirchen und Kapellen in der Verbandsgemeinde Adenau, hrsgg. von der Verbandsgemeinde Adenau, Adenau 2001, ISBN 3-9804818-5-9, S. 65–66.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Rochus und Sebastian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 26′ 23″ N, 6° 54′ 56″ O