St. Vincentius (Asperden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrkirche St. Vincentius

Die dem hl. Vinzenz von Valencia geweihte katholische Pfarrkirche St. Vincentius ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Asperden, einem Ortsteil von Goch im Kreis Kleve (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kirche ist seit 1255 in Asperden nachweisbar. Die im 15. Jahrhundert errichtete Nachfolgerkirche war zerstört und wurde nach dem Bau der derzeitigen Kirche vollständig abgebrochen. Sie stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der sechseckige, neuromanische Zentralbau mit halbrundem Chor und vorgesetztem Westturm wurde 1891 von Carl Rüdell und Richard Odenthal erbaut und nach schweren Kriegsschäden vereinfacht wiederaufgebaut.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aus dem ehemaligen Zisterzienserkloster Graefenthal wurde ein steinernes Relief aus der Zeit um 1520/30 übernommen. Es wurde in späterer Zeit neu gefasst.
  • In einer mit einem Segmentbogen geschlossenen Nische mit Renaissancerahmen befindet sich ein Kreuzigungsrelief. Es zeigt die Trauernden und einen Zug von Zisterziensernonnen. Oben rechts ist die Ohnmacht Mariens zu sehen und darüber die Opferung Isaacs, als Präfiguration der Kreuzigung.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Vincentius (Asperden) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Claudia Euskirchen, Olaf Gisbertz, Ulrich Schäfer (Bearb.): Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen, Band I: Rheinland. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2005, ISBN 3-422-03093-X. Seite 32

Koordinaten: 51° 41′ 35,6″ N, 6° 6′ 53,6″ O