St. Wynwallow (Landewednack)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St. Wynwallow

St. Wynwallow ist eine anglikanische Pfarrkirche der Church of England in Landewednack, einer kleinen Ortschaft nördlich des Lizard Point in Cornwall. Die Kirche ist seit 1984 als Kulturdenkmal der Kategorie Grade I[1] eingestuft und gilt als das südlichste Kirchengebäude auf dem britischen Festland.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dem bretonischen Heiligen Guengalaenus geweihte Pfarrkirche geht in ihren ältesten Teilen mit dem normannischen Südportal auf das 11. Jahrhundert zurück. Guengalaenus war Abt der Abtei von Landévennec. Der Ortsname Landewednack ist eine lokale Variation des Namens der Abtei.

Langhaus, Chor, südliches Querhaus und die südliche Vorhalle der Kirche entstanden im späten 13. bzw. frühen 14. Jahrhundert. Der Turm geht auf ein älteres Bauwerk zurück, erhielt seine Gestalt aber im frühen 15. Jahrhundert. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde schließlich das fünfjochige nördliche Seitenschiff hinzugefügt. Renovierungsarbeiten fanden 1860/62 und in den 1920er Jahren statt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. historicengland.org.uk
  2. Explore Churches

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Wynwallow (Landewednack) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 58′ 12,9″ N, 5° 11′ 34,5″ W