Staatsminister (Niederlande)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Titel Staatsminister (niederländisch Minister van Staat) ist in den Niederlanden ein Ehrentitel, der in außergewöhnlichen Fällen auf Vorschlag des Ministerrats durch den König an Politiker oder Staatsmänner verliehen wird, die keine öffentliche Funktion mehr ausfüllen. Der Titel hat keine gesetzliche Grundlage. Das Kabinett schlägt jemanden als Staatsminister vor und danach kann der Monarch dem zustimmen.

Stellung und Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Staatsminister sind momentan kein Teil des Ministerrats, können aber in einigen Situationen durch den König zu Rate gezogen werden, z. B. bei einer Kabinettsbildung. Ein Staatsminister kann auch in anderen Momenten um Rat gefragt werden, z. B. bei komplizierten staatsrechtlichen Fragen. Daneben werden Staatsminister auch oft gebeten, die Regierung bei bestimmten Ereignissen zu repräsentieren.

Der Titel wird auf Lebenszeit verliehen. Trotzdem ist der Titel sechs Trägern aberkannt worden; neben einer Anzahl an Dissidenten während der Belgischen Revolution auch im Jahr 1819 Gijsbert Karel Graf van Hogendorp wegen seiner Kritik an der Finanzpolitik von König Wilhelm I., und 1947 Dirk Jan de Geer wegen seines Standpunkts im Zweiten Weltkrieg.

Vor dem Zweiten Weltkrieg kam es regelmäßig vor, dass Staatsminister öffentliche Ämter ausübten, so waren z. B. Cort van der Linden und Colijn Staatsminister, während sie Premierminister waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Louis Beel der einzige Staatsminister, der noch einen Sitz im Ministerrat hatte.

Marga Klompé war 1971 die erste und lange die einzige weibliche Staatsministerin. Dies änderte sich 2012 mit der Verleihung des Titels an Els Borst, gefolgt von Winnie Sorgdrager und Sybilla Dekker (beide 2018).

Aktuelle Staatsminister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühere Staatsminister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus ihrer Funktion Enthobene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]