Stade d’Abidjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stade d’Abidjan
Basisdaten
Sitz Abidjan
Gründung 1936
Farben Rot-Blau
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Stade Municipal d’Abidjan
Plätze 10.000
Liga Ligue 1
2022/23 8. Platz
Heim
Auswärts

Stade d’Abidjan ist ein ivorischer Fußballverein aus Abidjan. Aktuell spielt der Verein in der ersten Liga, der Ligue 1.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1936 unter dem Namen ASFI Abidjan gegründet. Der Klub wurde nach einer Fusion mit PIC Abidjan und OC Abidjan in USF Abidjan umbenannt, ehe er 1959 den heutigen Namen erhielt.

Die größten Erfolge feierte man in den 1960er Jahren, als mehrmals die Meisterschaft errungen werden konnte. 1966 gelang der Sieg im African Cup of Champions Clubs. Außerdem gelang bei elf Finalteilnahmen vier Mal der Sieg im nationalen Pokal.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Heimspiele trägt der Verein, die in den Farben blau und rot aufläuft, im Stade Municipal d’Abidjan aus. Dieses bietet Platz für 10.000 Zuschauer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]