Stadion Belvedere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadion Belvedere
Daten
Ort Tschechien Prag, Tschechien
Koordinaten 50° 5′ 49,3″ N, 14° 25′ 21,2″ OKoordinaten: 50° 5′ 49,3″ N, 14° 25′ 21,2″ O
Eigentümer DFC Prag
Eröffnung 1897
Abriss 1939
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 18.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Länderspiele des DFV
Lage
Stadion Belvedere (Tschechien)
Stadion Belvedere (Tschechien)

Das Belvedere (tschechisch häufig Belveder) war ein Fußballstadion in der tschechischen Hauptstadt Prag. Es wurde vom deutschen Fußballverein DFC Prag benutzt und befand sich am südöstlichen Rand des Letná-Parks nördlich der Altstadt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1896 gegründete DFC Prag spielte zunächst auf der so genannten Königswiese, fand aber schon bald als erster Verein ein neues Zuhause auf dem völlig unbebauten Letná-Gelände. Dafür riss der Klub ein Zelt in der südöstlichen Ecke des Geländes ab und baute dort einen Sportplatz, der neben einer Umzäunung auch eine überdachte Sitzplatztribüne aufwies.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Belvedere befand sich das Stadion von Slavia Prag, einem der größten Rivalen des DFC.

In den Jahren 1937 bis 1939 wurde an die Stelle des Belvedere das Gebäude des Landwirtschaftlichen Nationalmuseums gebaut, das auch heute dort beheimatet ist. Direkt gegenüber befindet sich das Technische Nationalmuseum.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zeitgeschichte: Erst international, dann unterm Hakenkreuz Artikel in der Prager Zeitung vom 7. September 2005. Auf dem Luftbild ist links im Vordergrund das Belvedere zu erkennen, direkt dahinter befindet sich der Slavia-Platz, an den die große Pferderennbahn anschließt. Rechts oben im Bild ist das Letná-Stadion des AC Sparta Prag zu erkennen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lubomír Král: Historie německé kopané v Čechách. Prag 2006.