Stadtradio Krems

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtradio Krems
Immer in Ihrer Nähe!
Hörfunksender (Privatrechtlich)
Empfang UKW, Kabel, Webstream, Smart Speaker
Empfangsgebiet Krems an der Donau, Tulln, St. Pölten, Melk, Amstetten, Zwettl, Scheibbs
Sendestart 2019
Sprache deutsch
Sitz Krems an der Donau
Eigentümer Stadtradio Regional Hörfunk GmbH
Geschäftsführer Robin Schmutzer
Reichweite ca. 300.000 via UKW (technische Reichweite)
Liste von Hörfunksendern
[www.stadtradio.at Website]

Das Stadtradio Krems ist ein privater Radiosender mit Sitz in Krems an der Donau in Niederösterreich. Das Programm ist regional auf die Stadt und den Bezirk Krems ausgerichtet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde das Stadtradio Krems bereits im Jahr 2019 unter dem Namen „Musikwelle - Classic Hits und super Oldies“. Gesendet wurde damals noch über das A1-Kabelnetz in ganz Österreich sowie in den regionalen Kabelnetzen. Im Jahr 2021, wurde dann eine DAB+ Lizenz für den Citymux in Wien beantragt und seitens der Behörde genehmigt.

Gleichzeitig wurde auch eine UKW-Eventlizenz beantragt und ebenfalls genehmigt. Gesendet wurde damals auf den Frequenzen 100,4 MHz vom Standort Hauersteig in Krems an der Donau und auf 96,0 MHz vom Standort Judenau im Bezirk Tulln. Aus wirtschaftlichen Gründen musste der Betrieb über DAB+ nach nur drei Monaten wieder eingestellt werden. Die UKW-Frequenzen blieben aufrecht.

Anfang März 2022 wurde der Name auf „Stadtradio Krems“ geändert. Inzwischen haben sich auch die UKW-Frequenzen geändert und sind seither mehr auf die Stadt und den Bezirk Krems ausgerichtet.

Am 1. März 2022 hätte das Stadtradio Krems offiziell seinen Sendestart haben sollen. Krankheitsbedingt durch einige Mitarbeiter musste der Sendestart jedoch um zwei Wochen auf 15. März 2022 verschoben werden.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadtradio Krems bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm mit Musik von den 1970er bis Ende der 1990er Jahre. Jede Stunde sind maximal vier neuere Songs im Programm vorhanden. Gespielt wird vor allem Pop, Schlager, Oldies, Country und Evergreens. Außerdem gibt es Beiträge aus und um Krems, das Wetter und ein Nachrichtenprogramm.

Empfang & Sendegebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfangbar ist das Stadtradio Krems im Kabelnetz von A1 und kabelplus, über die Webseite www.stadtradio.at und auf den UKW Frequenzen:

  • 106,7 MHz (Stadt Krems)
  • 100,4 MHz (Bezirk Krems und St. Pölten)
  • 89,0 MHz (Spitz/Wachau)
  • 103,4 MHz (Bezirk Tulln, Bezirk Hollabrunn, Bezirk Horn)[1]
  • 100,2 MHz (Bezirk Melk, Bezirk Amstetten, Bezirk Scheibbs)[2]
  • 94,0 MHz (Bezirk Krems Nord, Bezirk Zwettl)[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Stadtradio erweitert Sendegebiet
  2. Neue Sendererweiterung stärkt Empfang im Mostviertel
  3. Neue Sendererweiterung stärkt Empfang des Stadtradio Krems