Stanislav Hočevar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stanislav Hočevar (2012)
Wappen von Stanislav Hočevar

Stanislav Hočevar SDB (* 12. November 1945 in Jelendol, Novo mesto) ist ein slowenischer Ordensgeistlicher und emeritierter römisch-katholischer Erzbischof von Belgrad.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er trat in die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ein und empfing am 29. Juni 1973 die Priesterweihe.

Am 25. März 2000 ernannte ihnPapst Johannes Paul II. zum Koadjutor des Erzbischofs von Belgrad-Smederevo. Die Bischofsweihe spendete ihm der Apostolische Nuntius in Slowenien, Erzbischof Edmond Farhat, am 24. Mai desselben Jahres in der Kirche Maria, Hilfe der Christen in Ljubljana. Am 31. März 2001 folgte er Franc Perko als Erzbischof von Belgrad nach.

Hocevar war von 2004 bis 2011 Vorsitzender der Internationalen Bischofskonferenz der Heiligen Kyrill und Method. Sein Nachfolger ist Zef Gashi, Erzbischof von Bar.

Papst Franziskus nahm am 5. November 2022 seinen altersbedingten Rücktritt an.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rinuncia e Nomina dell’Arcivescovo di Belgrado (Serbia). In: Täglichen Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 5. November 2022, abgerufen am 5. November 2022 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Franc PerkoErzbischof von Belgrad
2001–2022
László Német SVD