Stanislaw Igorewitsch Jegorschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Stanislaw Jegorschew Eishockeyspieler
Stanislaw Jegorschew
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 21. September 1987
Geburtsort Tscherepowez, Russische SFSR
Größe 184 cm
Gewicht 88 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #2
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
bis 2005 Sewerstal Tscherepowez
2005–2006 Neftjanik Leninogorsk
2006–2013 Sewerstal Tscherepowez
2013 HK Awangard Omsk
2013–2015 HK ZSKA Moskau
seit 2015 Torpedo Nischni Nowgorod

Stanislaw Igorewitsch Jegorschew (russisch Станислав Игоревич Егоршев; * 21. September 1987 in Tscherepowez, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2015 bei Torpedo Nischni Nowgorod aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stanislaw Jegorschew begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Sewerstal Tscherepowez, für dessen zweite Mannschaft er von 2003 bis 2005 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. Anschließend gab der Verteidiger sein Debüt im professionellen Eishockey, als er die Saison 2005/06 in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, verbrachte. Dabei bereitete er in 48 Spielen zwei Tore vor.

Im Sommer 2006 kehrte Jegorschew zu Sewerstal Tscherepowez zurück, bei dem er Stammspieler war und für das er zunächst zwei Jahre lang in der Superliga auf dem Eis stand und ab der Saison 2008/09 in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga spielte.

Im Juni 2013 wurde Jegorschew gegen Stanislaw Kalaschnikow vom HK Awangard Omsk eingetauscht, ehe er im November 2013 zusammen mit Alexander Frolow im Tausch gegen Sergei Schirokow und Maxim Gontscharow an den HK ZSKA Moskau abgegeben wurde.[1] Für den ZSKA war er bis zum Ende der Saison 2014/15 aktiv, ehe er am 1. Mai 2015 gegen Artjom Blaschijewski von Torpedo Nischni Nowgorod eingetauscht wurde.[2]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 6 257 15 44 59 146
KHL-Playoffs 4 22 2 1 3 14
Superliga-Hauptrunde 2 63 2 4 6 36
Superliga-Playoffs 2 12 0 2 2 6

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stanislaw Jegorschew – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rsport.ru, Агент Фролова подтвердил обмен хоккеистов ЦСКА и "Авангарда", 5. November 2013, abgerufen am 13. März 2014
  2. ЦСКА обменял Егоршева на Блажиевского. In: news.sportbox.ru. 1. Mai 2015, abgerufen am 16. November 2015 (russisch).