Benedikt Staubitzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Staubitzer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benedikt Staubitzer
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 5. Dezember 1990
Geburtsort Garmisch-Partenkirchen
Karriere
Disziplin Riesenslalom
Verein SC Mittenwald
Status zurückgetreten
Karriereende 27. März 2020
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 10. März 2012
 Gesamtweltcup 115. (2012/13)
 Riesenslalomweltcup 36. (2012/13)
 

Benedikt Staubitzer (* 5. Dezember 1990 in Garmisch-Partenkirchen) ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer. Er startete für den SC Mittenwald.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staubitzer startete im März 2012 zum ersten Mal im Alpinen Skiweltcup. Der Riesenslalom, bei den er im ersten Lauf ausschied, fand in Kranjska Gora statt. Seine ersten Weltcuppunkte holte er im Februar 2013 in Garmisch-Partenkirchen mit dem 15. Platz im Riesenslalom. Im Februar 2016 erreichte er in Hinterstoder mit dem 11. Platz im Riesenslalom sein bisher bestes Weltcupresultat. Am 23. Oktober 2016 gewann er mit dem zwölften Platz beim ersten Riesenslalom-Weltcuprennen der Saison 2016/17 in Sölden erneut Weltcup-Punkte.

Ende März 2020 gab er seinen Rücktritt vom aktiven Skirennsport bekannt.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Platzierungen unter den besten 15

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Riesenslalom
Platz Punkte Platz Punkte
2012/13 115. 16 38. 16
2013/14 139. 6 49. 6
2014/15 - - - -
2015/16 117. 24 41. 24
2016/17 116. 22 42. 22

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rücktrittswelle beim DSV geht weiter: Auch Benedikt Staubitzer stellt die Skier in den Keller. Abgerufen am 27. März 2020 (deutsch).