Stefan Chmielewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Chmielewski
Personalia
Geburtstag 21. Januar 1968
Geburtsort OberhausenDeutschland
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
VfB Speldorf
Rot-Weiß Oberhausen
0000–1983 MSV Duisburg
1983–1986 Bayer 05 Uerdingen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1988 Bayer 05 Uerdingen 0 (0)
1988–1992 Rot-Weiss Essen 96 (1)
1992–1994 Rot-Weiß Oberhausen 23 (0)
1994– Schwarz-Weiß Essen
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1985–1986 Deutschland U-18 10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Stefan Chmielewski (* 21. Januar 1968 in Oberhausen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chmielewski spielte in der Jugend zusammen mit seinem Zwillingsbruder Torsten für den VfB Speldorf, Rot-Weiß Oberhausen und den MSV Duisburg, von dem die Brüder 1983 gemeinsam zu Bayer 05 Uerdingen wechselten. Er gehörte für die Krefelder zum Bundesligakader der Saison 1986/87 sowie Saison 1987/88, kam jedoch zu keinem Einsatz. Nach seinem Wechsel zu Rot-Weiss Essen gab er sein Debüt in der 2. Bundesliga am 26. Juli 1988 im Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Nach vier Jahren bei RWE wechselte er 1992 zu Rot-Weiß Oberhausen und 1994 zu Schwarz-Weiß Essen in die Oberliga Nordrhein.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan wurde vom DFB in die Jugendnationalmannschaft berufen. In der U-18-Nationalmannschaft hat er drei Mal zusammen mit seinem Bruder Torsten gespielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]