Stefan Holzner (Triathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Stefan Holzner
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 20. Mai 1968 (55 Jahre)
Geburtsort Bad Reichenhall, Deutschland
Vereine
seit 2003 Opel-Triathlon Team
bis 2006 TSV Bad Reichenhall
Erfolge
1995–2004 5 × Sieger Ironman
2003 Deutscher Vizemeister Triathlon Mitteldistanz
2004 Deutscher Meister Triathlon Mitteldistanz
Status
2006 zurückgetreten

Stefan Holzner (* 20. Mai 1968 in Bad Reichenhall) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet und fünffacher Ironman-Sieger (1995–2004).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gelernte Koch Stefan Holzner spielte in seiner Jugend Tennis und wurde mit 16 Jahren bayerischer Meister.[1]

Er begann 1989 mit Triathlon, startete seit 1991 als Triathlon-Profi und im Juni 1997 belegte er bei den ITU-Weltmeisterschaften im Zuge des „Triathlon International de Nice“ den elften Rang.

Seine Stärke war das Radfahren und seine Ironman-Bestzeit liegt bei 8 Stunden und 9 Minuten (1999). Seit 2003 gehörte er dem Opel-Triathlon Team an[2] und er startete für den TSV Bad Reichenhall.[3] Er konnte 2003 und 2004 den Ironman Germany in Frankfurt am Main gewinnen.

2004 wurde er in Kulmbach Deutscher Meister auf der Triathlon-Mitteldistanz, nachdem er im Vorjahr schon Vizemeister war.

Im Jahr 2006 erklärte er seine sportliche Karriere für beendet.[4] Er betreibt ein Hotel am Thumsee bei Bad Reichenhall. Holzner ist seit 1997 verheiratet und hat zwei Kinder.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reichenhaller Ehrennadel, 2018[5]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. From Tennis to Triathlon: Stefan Holzner Serves Up An Ace In Frankfurt
  2. Pressemitteilung: Thomas Hellriegel, Markus Forster, Stefan Holzner und Katja Schumacher starten für das weltweit bestbesetzte Triathlon Team (16. Juni 2003)
  3. Profiportraits – Stefan Holzner. Xdream GmbH, archiviert vom Original am 2. Mai 2003;.
  4. Interview zum Rücktritt von Stefan Holzner (GER): 'Ich habe gegen alle gewonnen und gegen alle verloren.'
  5. Reichenhaller Ehrennadel für Stefan Holzner 2018 (1. Juni 2018)
  6. Stefan Holzner gewinnt Ironman
  7. Ironman Lanzarote 2002: Hart im Wind – Stefan Holzner wird Zweiter@1@2Vorlage:Toter Link/www.tri2b.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.