Stefan Kruger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Kruger Tennisspieler
Nation: Sudafrika Südafrika
Geburtstag: 3. August 1966
Größe: 183 cm
Gewicht: 73 kg
1. Profisaison: 1987
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 352.819 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 277 (3. Oktober 1988)
Doppel
Karrierebilanz: 103:129
Karrieretitel: 3
Höchste Platzierung: 39 (14. Januar 1991)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Stefan Kruger (* 3. August 1966 in Kapstadt) ist ein ehemaliger südafrikanischer Tennisspieler, der hauptsächlich im Doppel erfolgreich war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kruger stand 1984 im Finale des Juniorenturniers von Wimbledon, unterlag jedoch Mark Kratzmann. Er besuchte die Southern Methodist University in Dallas und wurde zweimal in die Bestenauswahl All-American gewählt. 1986 erreichte er das Viertelfinale der NCAA-Meisterschaften. Er wurde 1987 Tennisprofi und erreichte beim Challenger-Turnier von Durban das Viertelfinale. An der Seite von Neil Broad gewann er im darauf folgenden Jahr zwei Doppeltitel auf der Challenger-Tour. 1989 konnten beiden in Adelaide ihren ersten Doppeltitel auf der ATP World Tour gewinnen. Im Laufe seiner Karriere konnte er drei ATP-Doppeltitel erringen, fünf weitere Male stand er in einem Doppelfinale. Seine höchste Notierung in der Tennis-Weltrangliste erreichte er 1989 mit Position 253 im Einzel sowie 1993 mit Position 38 im Doppel.

Er konnte sich im Einzel nie für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers qualifizieren. In der Doppelkonkurrenz erreichte er 1990 mit Greg Van Emburgh das Halbfinale von Wimbledon, sie unterlagen jedoch den späteren Turniersiegern Rick Leach und Jim Pugh in vier Sätzen.

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series (3)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 1989 Australien Adelaide Hartplatz Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Neil Broad AustralienAustralien Mark Kratzmann
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Glenn Layendecker
6:2, 7:6
2. 1990 Schweiz Basel Hartplatz Sudafrika 1961 Christo van Rensburg Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Neil Broad
Sudafrika 1961 Gary Muller
4:6, 7:6, 6:3
3. 1991 AustralienAustralien Adelaide Hartplatz Sudafrika 1961 Wayne Ferreira NiederlandeNiederlande Paul Haarhuis
NiederlandeNiederlande Mark Koevermans
6:4, 4:6, 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]