Stefan Licht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Licht

Stefan (von) Licht, auch Stefan, Edler von Licht oder auch Stephan (von) Licht (* 29. September 1860 in Brünn[1]; † 4. März 1932 in Wien[2]), war ein österreichischer Politiker der Deutschen Nationalpartei (DnP). Die auf Adel hinweisenden Namensbestandteile sind auf Grund des Adelsaufhebungsgesetzes am 10. April 1919 weggefallen.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule ging er auf ein Gymnasium. Von 1878 bis 1883 studierte er an einer Universität das Studium der Rechte. Danach wurde er Beamter, Rechtsanwalt, Hof- und Gerichtsadvokat. Er war Verfasser von genossenschaftsrechtlichen und gewerberechtlichen Werken und Mitglied der Staatswissenschaftlichen Staatsprüfungskommission.

Politische Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Klubfunktion war die eines Schriftführers.

Politische Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. badatelna.eu – Taufbuch Brünn (Brno), Tschechien, 1813–1862, Eintrag Nr. 7, 2. Zeile (Memento des Originals vom 23. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.badatelna.eu
  2. Matricula Online – Wien – Maria Treu, Sterbebuch 1931-1938, Seite 26, Eintrag Nr. 35, 5. Zeile