Stefan Savic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Savic
Stefan Savic (2023)
Personalia
Geburtstag 9. Jänner 1994
Geburtsort SalzburgÖsterreich
Größe 169 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2001–2005 Lieferinger SV
2005–2010 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Red Bull Juniors 36 0(9)
2011–2013 FC Red Bull Salzburg 2 0(0)
2012–2013 → FC Liefering (Farmteam) 22 0(7)
2014 FC Liefering 35 0(5)
2015 LASK 14 0(0)
2015–2017 NK Slaven Belupo 55 0(5)
2017 Roda JC Kerkrade 0 0(0)
2017–2020 NK Olimpija Ljubljana 104 (17)
2020–2022 Wisła Krakau 52 0(5)
2022 Tuzlaspor 7 0(0)
2023– Warta Posen 21 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2010 Österreich U16 4 0(1)
2010–2011 Österreich U17 7 0(1)
2011 Österreich U18 2 0(0)
2012 Österreich U19 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. August 2023

Stefan Savic (* 9. Jänner 1994 in Salzburg) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Savic begann im Alter von sieben Jahren beim Lieferinger SV im Salzburger Stadtteil Liefering mit dem Fußballspielen. 2005 wurde der FC Red Bull Salzburg auf ihn aufmerksam und holte ihn in sein Nachwuchsteam. Bei den Bullen spielte er für das BNZ-Team und debütierte mit 16 Jahren für die Zweite Mannschaft.

Nachdem Ricardo Moniz im April 2011 das Traineramt bei der Kampfmannschaft übernommen hatte, wurde dieser sofort auf Savic aufmerksam und ließ ihn mit der Ersten Mannschaft mittrainieren. Im Europa League Qualifikationsspiel gegen Liepājas Metalurgs saß er zum ersten Mal auf der Bank der Salzburger, ehe er am 21. August 2011 im Spiel gegen SK Sturm Graz sein Bundesliga-Debüt gab. Er stand in der Startformation und wurde zur Halbzeit durch Christoph Leitgeb ersetzt.

Zur Saison 2012/13 wurde er an den FC Liefering, das Farmteam von FC Red Bull Salzburg, verliehen. Mit den Lieferingern schaffte er den Aufstieg in Erste Liga und schlug kurz darauf eine Vertragsverlängerung aus, um in die Niederlande zum SC Heerenveen zu wechseln. Der sicher geglaubte Wechsel zerschlug sich jedoch, obwohl Savic die gesamte Vorbereitung bei Heerenveen bestritt. In der Folge scheiterte auch ein Engagement beim SC Cambuur. Grund dafür war die Ausbildungsentschädigung für Red Bull, die sich Cambuur nicht leisten wollte.[1] Nach einem halben Jahr ohne Verein kehrte er im Jänner 2014 zu Liefering zurück, wo er einen bis Juni 2015 laufenden Vertrag erhielt.[2]

Mit ihnen belegte er in der ersten Saison in der Ersten Liga den dritten Platz. Nach einem Jahr beim FC Liefering wechselte er in der Winterpause der Saison 2014/15 zum LASK.[3] In der Saison 2014/15 kam er insgesamt zu 34 Zweitligaeinsätzen, 20 Spiele absolvierte er für Liefering, 14 für den LASK.

Nach einem halben Jahr in Oberösterreich wechselte Savic zur Saison 2015/16 nach Kroatien zum NK Slaven Belupo.[4] In seinen eineinhalb Jahren bei Slaven Belupo kam er zu 55 Einsätzen in der 1. HNL, in denen er fünf Tore erzielte. Im Jänner 2017 wechselte er in die Niederlande zum Roda JC Kerkrade.[5]

Nachdem er in seinem halben Jahr in den Niederlanden zu keinem Einsatz in der Eredivisie gekommen war, wechselte er zur Saison 2017/18 nach Slowenien zum NK Olimpija Ljubljana.[6] In seiner ersten Saison in Slowenien konnte er mit Olimpija Ljubljana Meister werden. Nach drei Spielzeiten in Slowenien, in denen er zu 104 Einsätzen in der 1. SNL kam, verließ er Ljubljana nach der Saison 2019/20. Anschließend wechselte er nach Polen zu Wisła Krakau, wo er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[7] In zwei Spielzeiten kam er zu 52 Einsätzen in der Ekstraklasa. Mit Wisła stieg er am Ende der Saison 2021/22 aus der höchsten Spielklasse ab, woraufhin er Krakau mit seinem Vertragsende verließ.

Zur Saison 2022/23 wechselte Savic dann in die Türkei zum Zweitligisten Tuzlaspor. Für Tuzla kam er siebenmal in der TFF 1. Lig zum Einsatz, ehe er den Klub im Jänner 2023 wieder verließ. Anschließend wechselte er zurück nach Polen und schloss sich Warta Posen an.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Savic war von 2009 bis 2012 für verschiedene österreichische Jugend-Nationalmannschaften im Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stefan Savic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Stefan Savic: Auf Odyssee in Holland" (Memento vom 7. Februar 2016 im Internet Archive), transfermarkt.at. Abgerufen am 18. Dezember 2013.
  2. Die Rückkehr des Stefan Savic fc-liefering.at, am 20. Jänner 2014, abgerufen am 4. April 2019
  3. LASK verpflichtete Stefan Savic vom FC Liefering nachrichten.at, am 23. Dezember 2014, abgerufen am 4. April 2019
  4. Erdogan ist fast da, Savic fix weg nachrichten.at, am 26. Juni 2015, abgerufen am 4. April 2019
  5. Stefan Savic wechselt zu Roda Kerkrade laola1.at, am 28. Jänner 2017, abgerufen am 4. April 2019
  6. Stefan Savić novi član Olimpije nkolimpija.si, am 11. Juli 2017, abgerufen am 4. April 2019
  7. Stefan Savić piłkarzem Wisły Kraków wisla.krakow.pl, am 6. August 2020, abgerufen am 6. August 2020
  8. Stefan Savić piłkarzem Warty Poznań wartapoznan.pl, am 26. Jänner 2023, abgerufen am 26. Jänner 2023