Stefan Ströbitzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Ströbitzer (* 26. Februar 1966 in St. Pölten) ist Geschäftsführer der Firmen Ströbitzer Consulting e.U. und Ströbitzer Media Consulting GmbH. Er berät österreichische und internationale Unternehmen im Change Management und bei der Planung und Umsetzung von Video- & Contentstrategien. Spezialisiert hat sich Ströbitzer auf die Etablierung von Newsroom-Modellen, vorwiegend in Medienunternehmen wie Deutsche Presse-Agentur, Österreichischer Rundfunk, Tiroler Tageszeitung, sowie in großen international tätigen Unternehmen, wie zum Beispiel der Strabag. Weitere Kunden sind u. a. Uniqa Insurance Group, Österreichisches Parlament oder diverse Kommunen (z. B. St. Pölten).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Ströbitzer ist der Sohn von Hans Ströbitzer, legendärem Chefredakteur der Niederösterreichischen Nachrichten. Stefan Ströbitzer studierte in Wien Rechtswissenschaft und absolvierte sein Gerichtspraxis-Jahr im Gerichtssprengel Wien. Seine journalistische Laufbahn begann er bei den Niederösterreichische Nachrichten, wo er im Landespolitik-Ressort und in der Schlussredaktion für die St. Pöltner Regionalausgabe tätig war.

Von 1994 bis 1997 war er freier Mitarbeiter des ORF-Landesstudio Wien, wo er zuletzt als Chef vom Dienst für die Sendung Wien heute verantwortlich war. 1997 wechselte er in die Wortredaktion von Ö3, wo er für die journalistischen Elemente aller Sendungen, u. a. Frühstück bei mir und Ö3-Wecker, zuständig war. 1999 wurde er Chef der Informationssendungen (Info- und Wortchef) des Radiosenders, 2002 übernahm er zusätzlich die Verkehrsredaktion und die Koordination der Wetterredakteure. Im Jänner 2007 wechselte er im Rahmen der ORF-Programmreform als Reformbeauftragter für die Zeit im Bild zum Fernsehen, im selben Jahr wurde er Chef der ORF 2-Informationssendungen, darüber hinaus stellvertretender Chefredakteur und zeichnete als solcher für die „Zeit im Bild“ verantwortlich. Am 2. September 2010 ernannte ihn Generaldirektor Alexander Wrabetz zum Chefredakteur aller ORF-Hörfunksender. Ab 2012 leitet er die Fernsehprogrammentwicklung des ORF und war Stellvertreter von Programmdirektorin Kathrin Zechner, bis er sich im September 2018 selbständig machte.

Ströbitzer gilt als Kenner der österreichischen und deutschen Medienlandschaft. Beim 2016 in Wien stattfindenden Global Editors Network (GEN) präsentierte er sein Pyramiden-Modell der Informationsbedürfnisse im digitalen Zeitalter, das als Operating Model für die Entwicklung digitaler Newsrooms durch Ströbitzer Consulting dient.

Ströbitzer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]