Stefan Vinke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stefan Vinke (* 1966 in Georgsmarienhütte)[1][2] ist ein deutscher Opernsänger (Tenor).

Vinke studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Gesang und Kirchenmusik. Es folgten erste Engagements in Karlsruhe und Mönchengladbach. Von 1999 bis 2005 hatte er ein Engagement als Jugendlicher Heldentenor am Nationaltheater Mannheim. In dieser Zeit gastierte er häufig am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Zu seinen Partien gehören Florestan, Lohengrin, Siegmund und Tristan. 2006 debütierte er als Siegfried an der Oper Köln. Es folgten Auftritte in Venedig, Lissabon, Weimar und an der Deutschen Oper in Berlin[3] sowie bei den Festspielen in Bayreuth[4]. Er singt das gesamte dramatische Repertoire Richard Wagners. 2011 war er in Bayreuth in Meistersinger (von Stolzing) und Tristan und Isolde (Tristan) zu erleben. 2015 und 2016 kehrte er als Siegfried (Siegfried/Götterdämmerung) nach Bayreuth zurück.[5] Im September 2016 sprang er als Lohengrin an der Wiener Staatsoper ein.[6]

Neben der Präsenz auf der Opernbühne ist Stefan Vinke ein gefragter Konzertsänger, dessen Repertoire alle Epochen der Musikgeschichte umfasst. Seine Konzertreisen führen ihn durch ganz Europa, sowie nach Nord-, Mittel- und Südamerika, nach Asien und Israel.[5] Mit seiner Ehefrau betreibt er ein Gesangsstudio in Hargesheim.[7]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.morgenweb.de, abgerufen am 4 Oktober 2016
  2. www.noz.de, abgerufen am 4 Oktober 2016
  3. http://www.oper-stuttgart.de/ensemble/stefan-vinke_tenor/
  4. http://www.bayreuther-festspiele.de/fsdb_en/personen/14734/index.htm
  5. a b Hilbert Artists Management, Stefan Vinke. In: hilbert.de. Abgerufen am 16. Januar 2017.
  6. Online Merker. In: der-neue-merker.eu. 5. September 2016, abgerufen am 16. Januar 2017.
  7. http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/vg-ruedesheim/hargesheim/musikraum-heisst-mozart-19_16601144.htm
  8. http://www.hanz-online.de/de/top_news/operntenor-und-wagner-interpret-stefan-vinke-ist-k_iqao56sx.html?s=DWVSr4VzdcjvQkepWLk
  9. http://www.wochenspiegellive.de/hunsruecknahe/bad-kreuznach-stadt/artikel/foerderpreis-kunst-und-kultur-fuer-operntenor-stefan-vinke-39560/