Stefano Bar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefano Bar
Nation Italien Italien
Geburtstag 17. April 1990
Geburtsort Tolmezzo
Karriere
Verein Asd Sc pordenone
Debüt im Weltcup 17. April 2008
Pers. Höchstgeschwindigkeit 191.280 km/h
Status aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Speedski-Weltmeisterschaften
Silber 2009 Vars SDH Junior
Bronze 2011 Verbier SDH
Platzierungen im Speedski-Weltcup
 Weltcupsiege 9
letzte Änderung: 27. Januar 2013

Stefano Bar (* 17. April 1990 in Tolmezzo) ist ein italienischer Alpin- und Geschwindigkeitsskifahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2005 bis 2007 war Bar im alpinen Skisport aktiv, danach wechselte er zum Speedski, wo er seit dem 17. April 2008 im Weltcup zu sehen ist. Bei den Speedski-Weltmeisterschaften 2009 in Vars belegte er den zweiten Platz in der Speed-Downhill-Junior-Klasse. Die Saison 2009 schloss Bar mit einem Sieg und Platz 2 in der Weltcupgesamtwertung in der Speed-Downhill-Junior-Klasse ab. In der Saison 2010 gewann er drei Rennen und den Gesamtweltcup in der Speed-Downhill-Junior-Klasse. Bei seinen zweiten Speedski-Weltmeisterschaften 2011 in Verbier fuhr er auf den dritten Platz in der Speed Downhill-Klasse. In der Saison 2011 gewann er ebenfalls drei Rennen und den Gesamtweltcup in der Speed Downhill-Klasse. Bar stand in der Saison 2012 viermal auf dem Podest und wurde Zweiter im Gesamtweltcup der Speed Downhill-Klasse. Bei seinen dritten Speedski-Weltmeisterschaften 2013 in Vars kam er auf den 15. Platz in der Speed-Downhill-Klasse.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 20 Podestplätze, davon 9 Siege:
Datum Ort Land Klasse
01 25. März 2009 Hundfjället Schweden SDHJ
02 15. März 2010 Salla Finnland SDHJ
03 15. März 2010 Salla Finnland SDHJ
04 21. März 2010 Idre Schweden SDHJ
05 24. März 2010 Hundfjället Schweden SDHJ
06 21. April 2010 Verbier Schweiz SDHJ
07 4. März 2011 Sun Peaks Resort Kanada SDH
08 5. März 2011 Sun Peaks Resort Kanada SDH
09 6. April 2011 Hundfjället Schweden SDH
Weltcupplatzierungen
Saison Gesamt Klasse
2009 2 SDHJ
2010 1 SDHJ
2011 1 SDH
2012 2 SDH

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]