Stefano Mignucci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefano Mignucci (* 24. Dezember 1965 in Rom) ist ein italienischer Dokumentarfilmer und Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mignucci schloss die Università di Roma in Geisteswissenschaften ab und besuchte Kurse der Kommunikationslehre. 1986 entstand sein erster Kurzfilm, Ferma nel tempo, dem in den nächsten Jahren einige andere, auch vom Fernsehen in Auftrag gegebene, folgten. 1995 kam sein Spielfilmdebüt Banditi nur in beschränkter Kopienzahl in die Kinos.

Mignucci gehört zu den Gründungsmitgliedern des Archivio Audiovisivo Mondialità, das sich vor allem um das Thema der „sozialen Ausgrenzung“ bemüht. 2001 wurde seine Fernsehserie Passaparola ausgestrahlt.[1] 2012 führte er Regie bei Attenti a quei due.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995: Banditi

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 288
  2. https://www.biagioizzo.com/televisione/63-attenti-a-quei-due.html