Steijn Schothorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steijn Schothorst im Lamborghini Huracán GT3 2021 auf dem Red Bull Ring

Steijn Schothorst (* 14. Oktober 1994 in Blaricum[1]) ist ein niederländischer Automobilrennfahrer. Er startete ab 2016 in der GP3-Serie.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schothorst begann seine Motorsportkarriere im Kartsport. 2010 fuhr er im Tourenwagensport und wurde Zehnter im Formido Swift Cup. 2011 wechselte er in den Formelsport und startete in mehreren Formel-Ford-Meisterschaften.

2012 erhielt Schothorst ein Cockpit bei MP Motorsport in der nordeuropäischen Formel Renault. Er gewann zwei Rennen und wurde Fünfter in der Fahrerwertung. Darüber hinaus bestritt er für MP Motorsport und Fortec Motorsport einige Rennen im Formel Renault 2.0 Eurocup. Anfang 2013 nahm Schothorst für M2 Competition an der Toyota Racing Series in Neuseeland teil. Während sein Teamkollege Nick Cassidy die Meisterschaft für sich entschied, wurde Schothorst mit einem Sieg Gesamtvierter. Anschließend fuhr Schothorst für Josef Kaufmann Racing in Formel-Renault-Meisterschaften. Im Eurocup erreichte er mit einem Sieg den 14. Gesamtrang. In der nordeuropäischen Formel Renault bestritt er nicht alle Rennen und wurde mit drei Siegen erneut Fünfter der Fahrerwertung. Anfang 2014 ging Schothorst erneut für M2 Competition in der Toyota Racing Series an den Start. Mit zwei Siegen wurde er Gesamtfünfter. Im weiteren Saisonverlauf fuhr Schothorst für MP Motorsport in Formel-Renault-Meisterschaften. Er wurde 17. im Eurocup. In der nordeuropäischen Formel Renault verbesserte er sich auf den vierten Meisterschaftsplatz. Des Weiteren nahm er in der Formel Acceleration 1 an einer Veranstaltung teil und wurde Zweiter beim Zandvoort Masters.

2015 wechselte Schothorst in den GT-Sport und fuhr für die Equipe Verschuur in der Renault Sport Trophy. In der Elite-Klasse gewann er drei Rennen und wurde mit 138 zu 140 Punkten Zweiter hinter Andrea Pizzitola. In der Endurance Trophy startete er zusammen mit seinem Vater Jeroen und wurde 14. in der Wertung.

2016 kehrte Schothorst in den Formelsport zurück. Für Campos Racing trat er in der GP3-Serie an.[2] Zwei fünfte Plätze waren seine besten Resultate. Als bester Fahrer seines Teams erreicht er den 13. Gesamtrang. Darüber hinaus absolvierte er Gaststarts in der Renault Sport Trophy. Für die GP3-Serie 2017 wechselte Schothorst zu Arden International.[3]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schothorst stammt aus einer Rennfahrer-Familie. Sein Vater Jeroen, sein Bruder Pieter und sein Cousin Bas sind ebenfalls Automobilrennfahrer.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Toyota Racing Series (Platz 4)
  • 2013: Formel Renault 2.0 Eurocup (Platz 14)
  • 2013: Nordeuropäische Formel Renault (Platz 5)
  • 2014: Toyota Racing Series (Platz 5)
  • 2014: Formel Renault 2.0 Eurocup (Platz 17)
  • 2014: Nordeuropäische Formel Renault (Platz 4)

Einzelergebnisse in der GP3-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Punkte Rang
2016 Campos Racing Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Ungarn HUN Deutschland GER Belgien BEL Italien ITA Malaysia MAS Vereinigte Arabische Emirate UAE 36 13.
DNF 22 20 12 14 5 22 20 DNF 17 6 7 13 13 5 10 6 7
2017 Arden International Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL Italien ITA Spanien ESP Vereinigte Arabische Emirate UAE 8 17.
18 15 DNF 15 13 DNF DNF DNF 13 12 12 C 11 10 6 18*

Sebring-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2020 OsterreichÖsterreich GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard Heistand FrankreichFrankreich Franck Perera Ausfall Antriebswelle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steijn Schothorst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.mtest-cdn.speedweek.com Steijn Schothorst Steckbrief.
  2. Peter Allen: Campos names Palou, Tereschchenko and Schothorst for GP3. paddockscout.com, 21. Januar 2016, abgerufen am 21. Januar 2016 (englisch).
  3. David Gruz: Arden completes GP3 line-up for 2017. motorsport.com, 7. Februar 2017, abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).