Steinbrecher Fuß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Steinbrecher Fuss)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Steinbrecher Fuss war ein Längenmass im Schweizer Kanton Bern. Er war zur Steinvermessung im Steinbruch und im Handel mit Steinen gebräuchlich. Seine Länge war 1 Zoll größer, als der zur Feldvermessung genommene Berner Schuh, der 12 Zoll oder 0,29326 Meter[1] hatte. Demnach hatte

  • 1 Steinbrecher Fuss = 0,317696 Meter
  • 1 Steinbrecher Fuss = 13 Berner Zoll

Das Mass gab es auch als Steinbrecher-Kubikfuss.

  • 70 Steinbrecher-Kubikfuss = 89 Berner Kubikfuss oder im Verhältnis 12:13

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde...., Verlag Gottfried Basse, Quedlinburg und Leipzig 1830.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gustav Wagner, Friedrich Anton Strackerjan: Kompendium der Münz-, Mass-, Gewichts- und Wechselkurs-Verhältnisse ..., Verlag von B. G. Teubner, Leipzig 1855, S. 195.