Steinkjerelva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinkjerelva
Karte von Steinkjer mit Verlauf der Steinkjerelva

Karte von Steinkjer mit Verlauf der Steinkjerelva

Daten
Gewässerkennzahl NO: 128.Z
Lage Trøndelag (Norwegen)
Flusssystem Steinkjerelva
Zusammenfluss von Byaelva und Ogna
64° 1′ 26″ N, 11° 30′ 12″ O
Mündung in den Beitstadfjord (Trondheimsfjord)Koordinaten: 64° 0′ 42″ N, 11° 28′ 55″ O
64° 0′ 42″ N, 11° 28′ 55″ O
Mündungshöhe moh.

Länge 2 km (einschl. Quellflüssen 112 km)
Einzugsgebiet 2143 km²
Abfluss am Pegel an der Mündung[1] MQ
65 m³/s
Mittelstädte Steinkjer
Mündung der Steinkjerelva

Mündung der Steinkjerelva

Die Steinkjerelva ist ein kurzer aber wasserreicher Fluss in der norwegischen Kommune Steinkjer in Trøndelag.

Er entsteht durch den Zusammenfluss von Byaelva und Ogna und fließt über eine Strecke von zwei Kilometer zum Beitstadfjord, einem inneren Fjordarm des Trondheimsfjord, und in den Atlantischen Ozean.

Der mittlere Abfluss an seiner Mündung beträgt 65 m³/s. Das Einzugsgebiet umfasst 2143 km² und beinhaltet mit dem Snåsavatnet den sechstgrößten Binnensee Norwegens. Mit Quellflüssen beträgt seine Flusslänge 112 km. Sein Flusslauf liegt vollständig in der Stadt Steinkjer. Er teilt die Stadt in zwei Teile, Sørsida (Sørsia) und Nordsida (Norsia).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NVE - Flomberegning for Steinkjerelva og Ogna (128.Z) (Memento des Originals vom 28. Januar 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nve.no (PDF; 614 kB)