Steinstraße 20 (Korschenbroich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkwohnhaus
Fachwerkwohnhaus

Das Fachwerkhaus Steinstraße 20 steht in Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen.

Das Gebäude wurde im 18. Jahrhundert erbaut und unter Nr. 188 am 22. Februar 1991 in die Liste der Baudenkmäler in Korschenbroich eingetragen.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich hier um ein Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert. Die Ausfachung an der straßenseitigen Fassade ist in Backsteinmauerwerk ausgeführt. Im rückwärtigen Bereich ist die Lehmausfachung erhalten. Vermutlich wurde die Fassade zur Stichstraße hin im 19. Jahrhundert in Backstein ergänzt. Das Fachwerkgebäude ist weitgehend original erhalten und steht von der Bauentwicklung her in einem städtebaulichen Gesamtzusammenhang mit weiteren Fachwerkbauten aus dem 18. Jahrhundert an der Steinstraße. Das Fachwerkwohnhaus erfüllt die Kriterien des § 2 DSchG NW zur Eintragung in die Denkmalliste. Es ist bedeutend für die Geschichte des Menschen und für Städte und Siedlungen. Für seine Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche, besonders baugeschichtliche Gründe vor.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.korschenbroich.de

Koordinaten: 51° 11′ 26,6″ N, 6° 30′ 55,4″ O