Steller See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steller See
Autobahndreieck Stuhr mit Gewerbegebiet Groß Mackenstedt; links der Steller See, Juli 2010
Geographische Lage Stuhr, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
Ufernaher Ort Bremen, Delmenhorst
Daten
Koordinaten 53° 0′ 25″ N, 8° 41′ 24″ OKoordinaten: 53° 0′ 25″ N, 8° 41′ 24″ O
Steller See (Niedersachsen)
Steller See (Niedersachsen)
Höhe über Meeresspiegel m ü. NHN
Fläche 6 ha
Maximale Tiefe 16 m

Besonderheiten

Baggersee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Steller See ist ein Baggersee in der niedersächsischen Gemeinde Stuhr im Landkreis Diepholz. Der See liegt südöstlich von Delmenhorst in der Nähe des Autobahndreiecks Stuhr.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See entstand Anfang in den 1960er-Jahren im Zuge des Baus der Bundesautobahn 1. Sand wurde dort bis 1966 abgebaut.

Nach dem Ende der Sandentnahme wurde um den See, der bereits während der Abbautätigkeit in den Sommermonaten als Badesee genutzt wurde, ein Campingplatz angelegt. Der See, der in landwirtschaftlich geprägtem Gebiet liegt, wird vom Betreiber des Campingplatzes bewirtschaftet. Sanitäre Anlagen, ein Gastronomiebetrieb und ein Imbiss sind vorhanden. Am Nordufer befindet sich ein großer Strandbereich. Liegewiesen befinden sich rund um den See. Im See ist eine Badeinsel verankert.

In den Sommermonaten wird der Badebetrieb von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft überwacht.[1] Wassersport ist möglich (außer mit motorbetriebenen Wasserfahrzeugen).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steller See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steller See, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, DLRG-Ortsgruppe Weyhe. Abgerufen am 16. Januar 2023.