Sten Abel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sten Abel
Nationalität: Norwegen Norwegen
Geburtstag: 18. November 1899
Geburtsort: Oslo
Todestag: 30. Dezember 1989
Sterbeort: Bærum
Verein: Kongelig Norsk Seilforening (KNS)
Bootsklassen: 7-Meter-Klasse
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Antwerpen 1920 7-Meter-Klasse

Egil Sten Abel (* 18. November 1899 in Oslo; † 30. Dezember 1989 in Bærum) war ein norwegischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sten Abel, der beim Kongelig Norsk Seilforening (KNS) segelte, gewann 1920 in Antwerpen bei den Olympischen Spielen in der 7-Meter-Klasse die Silbermedaille. Er war Crewmitglied der Fornebo, deren übrige Crew aus Christian Dick und Niels Nielsen sowie Skipper Johan Faye bestand, die mit dem britischen Boot Ancora von Skipper Cyril Wright lediglich einen Konkurrenten hatte. Die Fornebo gewann die erste Wettfahrt, doch die Ancora sicherte sich jeweils den Sieg in der zweiten und dritten Wettfahrt und schloss die Regatta dadurch auf dem ersten Platz ab.

Abel war Berufssoldat. Nach Abschluss der Marineakademie wurde er 1928 zum Leutnant befördert. Während des deutschen Angriffs auf Norwegen im Zweiten Weltkrieg führte Abel im April 1940 eine Freiwilligengruppe an. Mit der Kapitulation Norwegens im Mai wurde diese wieder aufgelöst, Abel geriet sowohl 1940 als auch 1941 jeweils eine Zeit lang in Kriegsgefangenschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sten Abel in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)