Stepan Iwanowitsch Tewjaschow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Stepan Tewjaschow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stepan Iwanowitsch Tewjaschow (altrussisch Степанъ Ивановичъ Тевяшовъ/ Stepan Ivanovič Tevjashov, 1730–1789) war ein einflussreicher Würdenträger im Russischen Reich, Philosoph und Oberst in Woronesch. Er war ein Sohn des Oberst von Ostrogoschsk Iwan Tewjaschow (ca. 1700–nach 1765). Stepan Tewjaschow war ein Freund und Brief-Korrespondent von Grigorij Skoworoda. Im Jahre 1776 schrieb Skoworoda in Gouvernement Woronesch sein Buch Silenus Alcibiadis (Икона Алкивиадская), das er Tewjaschow widmete. Skoworoda widmete Tewjaschow zudem seine Übersetzung des Traktates De senectute von Cicero. Tewjaschow hatte eine unter den größten Bibliotheken in Gouvernement Woronesch, die Skoworoda benutzt haben dürfte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Степанов В. П. Русское служ. дворянство 2-й пол. XVIII в. СПб., 2000.