Stephan Graf von Spee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephan Rudolf Hubertus Maria Konrad Liborius Graf von Spee[1] (* 23. Juli 1944) ist ein deutsches Mitglied der Malteser.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graf von Spree wurde als Sohn von Ferdinand Graf von Spee (1908–1980) und Huberta Baronin von Twickel geboren. Er ist der Enkel von Stephan von Spee. Von 1982 bis 2006 gehörte er dem Kirchenvorstand seiner Heimatpfarrei St. Antonius Einsiedler in Finnentrop-Heggen an, für drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem war er Mitglied im Verbandsausschuss der Kirchengemeinden in den Kreisen Olpe und Siegen, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 2001 bis 2007 war. Er war von 1984 bis 1989 Mitglied im Rat der Gemeinde Finnentrop und von 1989 bis 1999 im Kreistag in Olpe. Seit 1990 gehört er dem Vorstand des Waldbauernverbands im Kreis Olpe an. Von 1977 bis 2013 wirkte er im Vorstand der Raiffeisen-Warengenossenschaft Attendorn.[2]

1984 heiratete er Gabriele Freiin von Boeselager (* 1956 in Ankum) und hat mit ihr fünf Kinder. Er wohnt auf Schloss Ahausen und betreibt seit dem Tod seines Vaters 1980 den Gräflich von Spee’schen Forstbetrieb Heltorf.[3][4]

Seit 1968 ist er Mitglied beim Malteser Hilfsdienst. Von 1998 bis 2009 war er stellvertretender Diözesanleiter im Erzbistum Paderborn. Ab 2005 war er kommissarischer Diözesanleiter im Erzbistum Paderborn. Zwischen 2009 und 2011 war er dann gewählter Diözesanleiter. Zwischen 2009 und 2014 war er Leiter der Lourdeswallfahrt mit mehr als 800 Teilnehmern.[5]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bekanntgabe der Verleihungen vom 1. Oktober 2014 bundespraesident.de
  2. a b Großes Engagement im sozialen Bereich. 31. Juli 2014, abgerufen am 27. September 2020 (deutsch).
  3. Malteser ehren Stephan Graf von Spee aus Ahausen. 5. Juli 2018, abgerufen am 22. März 2019.
  4. Gräflich von Spee´sche Forstbetriebe Heltorf. Abgerufen am 22. März 2019 (deutsch).
  5. LokalPlus: Malteser Hilfsdienst ehrt Finnentroper Stephan Graf von Spee – 50-jährige Mitgliedschaft. Abgerufen am 22. März 2019.
  6. Bis in die letzte Faser seines Herzens ein Malteser. Abgerufen am 22. März 2019.
  7. Antoniusempfang in Heggen. 26. Januar 2016, abgerufen am 29. September 2020 (deutsch).