Stephanie Bart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephanie Bart (* 1965 in Esslingen am Neckar) ist eine deutsche Schriftstellerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephanie Bart studierte Ethnologie und Politische Wissenschaften an der Universität Hamburg. Seit 2001 lebt sie in Berlin. Ihr zweiter Roman Deutscher Meister hat den Boxer Johann Trollmann als Protagonisten.[1] Mit ihrem dritten Roman, Erzählung zur Sache, der das Leben von Gudrun Ensslin erzählt, war sie für den Bayerischen Buchpreis 2023 nominiert.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dana Buchzik: „Ich wollte wissen, wie Boxen sich anfühlt“. In: Literarische Welt, 16. August 2014, S. 3.
  2. https://www.bayerischer-buchpreis.de/nominiert-ausgezeichnet/2023/belletristik/
  3. Website des Rheingau-Musikfestivals, abgerufen am 3. September 2014@1@2Vorlage:Toter Link/www.rheingau-musik-festival.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Pressemitteilung der Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten auf berlin.de, abgerufen 22. April 2015.
  5. adk.de