Stephen Root

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephen Root (2009)

Stephen Root (* 17. November 1951 in Sarasota, Florida) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er seine Ausbildung an der Universität von Florida abgeschlossen hatte, trat Root drei Jahre lang mit der National Shakespeare Company auf. Danach ging er nach New York, wo er zunächst in Off-Broadway-Theatern auftrat. 1987 spielte er dann am Broadway in Sandra Deers Komödie So Long on Lonely Street. Das Stück wurde nach 53 Vorstellungen abgesetzt.[1]

Seine erste Filmrolle spielte Root 1988 in George A. Romeros Der Affe im Menschen. Es folgten kleinere Rollen in Black Rain, Kindergarten Cop und weiteren Filmen, bis er 1995 in der Fernsehserie NewsRadio die Rolle des Jimmy James übernahm. Bis 1999 spielte Root in 53 Folgen der Serie den exzentrischen Inhaber einer Radiostation. Für die Zeichentrickserie King of the Hill sprach er von 1997 bis 2010 in 257 Folgen verschiedene Rollen. Er sprach unter anderem auch in Findet Nemo.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stephen Root – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.ibdb.com/person.asp?id=83813