Stephen Williams (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen Williams
Stephen Williams (2023)
Stephen Williams (2023)
Zur Person
UCI-Id 10010093135
Geburtsdatum 9. Juni 1996 (27 Jahre)
Geburtsort Aberystwyth
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Disziplin Straße
Körpergröße 183 cm
Renngewicht 59 kg
Zum Team
Aktuelles Team Israel-Premier Tech
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2016
2017–2018
2019–2022
2023–
JLT Condor
SEG Racing Academy
Bahrain Victorious
Israel-Premier Tech
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
Tour Down Under 2024
eine Etappe Tour de Suisse 2022
Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2024

Stephen Williams (* 9. Juni 1996 in Aberystwyth) ist ein walisischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach gelegentlichen Einsätzen in der britischen Junioren- und U23-Nationalmannschaft ohne zählbare Ergebnisse wurde Williams zur Saison 2016 Mitglied im UCI Continental Team JLT Condor. Bereits ein Jahr später wechselte er zur SEG Racing Academy. In der Saison 2018 erzielte er bei der Ronde de l’Isard seine ersten Erfolge auf der UCI Europe Tour, als er zwei Etappen und die Gesamtwertung der französischen Rundfahrt für sich entschied. Im Anschluss gewann er auch eine Etappe beim Giro Ciclistico d’Italia[1] und belegte am Ende Platz 5 in der Gesamtwertung.

Noch 2018 erhielt Williams die Möglichkeit, als Stagaire für das damalige UCI WorldTeam Bahrain-Merida zu fahren, und wurde zur Saison 2019 festes Mitglied im Team.[2] Mit der Vuelta a España 2020 nahm er erstmals an einer Grand Tour teil, schied aber nach der 10. Etappe aus. In der Saison 2021 erzielte er seine ersten Erfolge als Profi, als er zunächst die fünfte Etappe[3] und einen Tag später auch die Gesamtwertung der Kroatien-Rundfahrt für sich entschied. 2022 gewann er die hügelige Auftaktetappe der Tour de Suisse im Sprint einer 15-köpfigen Spitzengruppe.[4]

Seit 2023 Williams er für das UCI ProTeam Israel-Premier Tech. Nach der Kroatien-Rundfahrt 2021 entschied er 2023 mit dem Arctic Race of Norway erneut die Gesamtwertung einer Rundfahrt der UCI ProSeries für sich, dabei distanzierte er den Zweiten Christian Scaroni gerade mal um eine Sekunde.[5] Im Jahr 2024 fixierte er mit dem Etappensieg am Abschlusstag seinen Gesamtsieg bei der Tour Down Under 2024 und gewann somit erstmals eine Rundfahrt der UCI WorldTour.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
2021
2022
2023
2024

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro93
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stephen Williams – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Williams (SEG Racing Academy) brengt spanning terug in Giro U23. wielerflits.nl, 14. Juni 2018, abgerufen am 26. Oktober 2021 (niederländisch).
  2. Bahrain Merida haalt klimtalent Stephen Williams in huis. wielerflits.nl, 12. Juli 2018, abgerufen am 26. Oktober 2021 (niederländisch).
  3. Finale der Königsetappe des Cro Race im Video. radsport-news.com, 2. Oktober 2021, abgerufen am 26. Oktober 2021.
  4. Williams bezwingt Schachmann in Küsnacht knapp. In: radsport-news.com. 12. Juni 2022, abgerufen am 13. Juni 2022.
  5. Williams gewinnt das Arctic Race mit einer Sekunde Vorsprung. radsport-news.com, 20. August 2023, abgerufen am 7. Dezember 2023.