Steve Jones (Biologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steve Jones (2012)

Steve Jones (* 24. März 1944) ist ein britischer Genetiker. Er ist Professor für Genetik und Direktor des Instituts für Biologie (Biology Department) am University College London.

Jones wurde bekannt durch für den interessierten Laien geschriebene Büchern über Evolution, in denen er dem Leser die Erkenntnisse der Wissenschaft näherbringen will. Er setzt sich für die British Humanist Association ein und kritisiert die christlich-fundamentalistische Bewegung des Kreationismus. Für sein Engagement wurde er mit dem Irwin Prize Secularist of the Year ausgezeichnet. Seit 2011 ist er Mitglied der American Philosophical Society.[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The language of the genes. 1993
    • Die Botschaft der Gene. Evolution als Erblast und Chance. List, München/Leipzig 1995, ISBN 3-471-79304-6
  • In the blood. 1997
    • Gott und die Gene. Die Berichte der Bibel und die Erkenntnisse der Genetik. Hoffmann und Campe, Hamburg 1998, ISBN 3-455-11217-X
  • Almost like a whale. 1999
  • Y – the descent of men. 2002
  • Darwin’s island. 2009
    • Darwins Garten. Leben und Entdeckungen des Naturforschers Charles Darwin und die moderne Biologie. Piper, München/Zürich 2009, ISBN 978-3-492-05213-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Member History: J. Steve Jones. American Philosophical Society, abgerufen am 15. Oktober 2018.