Steven Stamkos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Steve Stamkos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Steven Stamkos

Geburtsdatum 7. Februar 1990
Geburtsort Unionville, Ontario, Kanada
Größe 185 cm
Gewicht 84 kg

Position Center
Nummer #91
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 2008, 1. Runde, 1. Position
Tampa Bay Lightning

Karrierestationen

2006–2008 Sarnia Sting
seit 2008 Tampa Bay Lightning

Steven Stamkos (* 7. Februar 1990 in Unionville, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler nordmazedonisch-schottischer Abstammung. Seit 2008 spielt der Center für die Tampa Bay Lightning in der National Hockey League, die ihn im NHL Entry Draft 2008 an erster Position ausgewählt hatten. Mit dem Team, das er seit der Saison 2013/14 als Kapitän anführt, gewann er in den Playoffs 2020 und 2021 den Stanley Cup und verzeichnete in deren Trikot bereits 1000 Scorerpunkte. Ferner erhielt er zweimal die Maurice Richard Trophy als bester Torschütze der Liga und erzielte bereits insgesamt über 500 Tore. Mit der kanadischen Nationalmannschaft gewann er die Goldmedaille beim World Cup of Hockey 2016.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge im Juniorenbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stamkos begann seine Karriere bei den Markham Waxers die in der höchsten Juniorenklasse Ontarios, der Ontario Provincial Junior A Hockey League spielten. Im OHL Draft 2006 wählten ihn die Sarnia Sting als Gesamtersten aus, woraufhin er zur Saison 2006/07 zum Team stieß. Gleich in seiner Rookiesaison wurde er für das OHL All-Star Game nominiert und erzielte dort vier Punkte. In der Meisterschaft gelangen ihm in 63 Partien 92 Punkte. Zum Ende der Spielzeit wurde er in die kanadische Juniorennationalmannschaft für die U18-Junioren-Weltmeisterschaft berufen. Dort konnten die Kanadier zwar nur den vierten Platz erreichen, jedoch war Stamkos mit zehn Punkten viertbester Scorer des Turniers und damit bester seiner Mannschaft. In der darauffolgenden Spielzeit lief er weiterhin für die Sting auf und erhielt zum Jahresende 2007 erneut eine Einladung für die Juniorennationalmannschaft um bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2008 zu spielen. Dort gewann er die Goldmedaille.

Tampa Bay Lightning (seit 2008)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den NHL Entry Draft 2008 galt er als aussichtsreicher Kandidat, auf einem der vorderen Plätze gezogen zu werden, und wurde vom NHL Central Scouting Service und dem International Scouting Service auf der ersten Position geführt. Tatsächlich wählten ihn die Tampa Bay Lightning als Gesamtersten aus. Gut einen Monat nach dem Draft, am 29. Juli, unterschrieb Stamkos einen Dreijahres-Vertrag bei den Lightning. Stamkos gab sein Debüt in der NHL beim Season Opening der Saison 2008/09 in Prag, als man den New York Rangers unterlag. Sein erstes Tor im Trikot der Bolts erzielte er Oktober 2008 in der Partie gegen die Buffalo Sabres. Im Februar 2009 gelang dem Kanadier der erste Hattrick seiner Profilaufbahn als er alle drei Treffer der Lightning bei der 3:5-Niederlage gegen die Chicago Blackhawks markierte, wodurch er nach Bobby Carpenter zum zweitjüngsten Spieler in der Geschichte der NHL wurde, dem dies gelang. Die Spielzeit beendete Stamkos mit insgesamt 46 Scorerpunkten und einer Plus/Minus-Statistik von −13.

In der Saison 2009/10 gelang Stamkos der Durchbruch in der NHL als er den Großteil der Spielzeit in einer Angriffsreihe mit Martin St. Louis und Steve Downie spielte. In den ersten elf Partien der Saison erzielte der Rechtsschütze zehn Tore und hatte im Januar und Februar 2010 eine Serie (scoring-streak) von 18 aufeinanderfolgenden Spielen mit jeweils mindestens einem Scorerpunkt. Er wurde mit 51 erzielten Toren zusammen mit Sidney Crosby bester Torschütze der regulären Saison und gewann die Maurice ‚Rocket‘ Richard Trophy. Er bestritt zudem alle 82 Saisonspiele seines Teams und war mit 95 Punkten bester Scorer seines Teams sowie fünftbester innerhalb der Liga. Darüber hinaus ist Stamkos mit dieser Statistik der drittjüngste Spieler, dem 50 Tore in einer Saison gelangen.

In die Spielzeit 2010/11 startete Stamkos famos, nach 19 Spielen hatte er bereits 19 Tore und 14 Vorlagen erzielt und führte die Scorerliste der NHL vor Sidney Crosby an. Im Dezember 2010 schoss der Angreifer beim 5:1-Sieg gegen die Carolina Hurricanes den 100. Treffer seiner NHL-Karriere. Im Januar 2011 spielte Stamkos beim NHL All-Star Game für das Team von Nicklas Lidström. Insgesamt gelangen dem Kanadier 45 Saisontore und war damit hinter Corey Perry von den Anaheim Ducks der zweitbeste Torjäger innerhalb der NHL. Im April 2011 gelangen Stamkos im Spiel gegen die Pittsburgh Penguins seine ersten zwei Tore in den Stanley Cup Play-offs. Die Lightning kamen bis ins Eastern-Conference-Finale, wo Stamkos im entscheidenden Spiel 7 in der Serie gegen die Boston Bruins einen Schlagschuss von Johnny Boychuk ins Gesicht bekam. Trotz eines dabei erlittenen Nasenbruchs kehrte er nach kurzer Behandlungspause mit einer Gesichtsmaske in die Partie zurück, konnte jedoch die 0:1-Niederlage und damit das Ausscheiden seiner Mannschaft nicht verhindern.

Der Kontrakt des Angreifers lief am 1. Juli 2011 aus und Stamkos wurde zum Restricted Free Agent. Als eingeschränkt freier Spieler bestand die Möglichkeit, dass ihm anhand eines sogenannten Offer Sheets ein Angebot eines anderen Teams unterbreitet würde. Dazu kam es nicht und am 19. Juli 2011 einigte er sich auf einen neuen Kontrakt mit den Bolts für fünf Jahre im Wert von rund 37,5 Millionen US-Dollar. Am 13. März 2012 erzielte Stamkos sein 50. Tor in der Saison 2011/12[1]. Damit wurde er der sechste Spieler in der Geschichte der NHL, der vor seinem 23. Geburtstag mehr als eine Saison mit 50 Toren absolvierte. Am 26. März gelang dem Stürmer sein 54. Saisontreffer, wodurch er den Vereinsrekord von Vincent Lecavalier für die meisten Tore in einer Spielzeit brach. Nur wenige Tage später brach er mit seinem Siegtreffer gegen die Winnipeg Jets in der Verlängerung den NHL-Rekord für die meisten Tore in Overtime innerhalb einer Saison, von denen Stamkos in der Saison 2011/12 insgesamt fünf erzielte. Trotz seiner 60 Tore und insgesamt 97 Scorerpunkte verfehlten die Lightning die Qualifikation für die Play-offs.

Während viele NHL-Spieler die Zeit des Lockouts in der ersten Hälfte der Saison 2012/13 bei Vereinen in Europa oder in unterklassigen Ligen in Nordamerika überbrückten, trainierte Stamkos zusammen mit einigen anderen Profis in der Akademie von Gary Roberts. Im März 2013 erzielte der Kanadier im Spiel gegen die Philadelphia Flyers das 200. Tor seiner NHL-Karriere. Er beendete die verkürzte Saison mit insgesamt 29 Treffern und war damit zweitbester Torschütze hinter Alexander Owetschkin von den Washington Capitals.

Beim Spiel am 11. November 2013 gegen die Boston Bruins brach sich Stamkos das rechte Schienbein, fiel daraufhin mehrere Monate aus und verpasste somit die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Er gab am 7. März 2014 sein Comeback bei der 1:3-Niederlage gegen die Buffalo Sabres. Gleichzeitig wurde er an diesem Tag zum 10. Kapitän der Tampa Bay Lightning ernannt, nachdem der bisherige Kapitän Martin St. Louis am 5. März im Tausch gegen Ryan Callahan und Draft-Picks zu den New York Rangers transferiert worden war. In den Playoffs 2015 erreichte er mit dem Team das Endspiel, unterlag dort allerdings den Chicago Blackhawks.

Zu Beginn der Saison 2015/16 erzielte Stamkos als dritter Spieler in der Franchise-Geschichte seinen 500. Scorerpunkt im Trikot der Lightning und bestritt einige Tage danach außerdem die 500. Partie seiner bisherigen NHL-Karriere.[2]

Im April 2016 wurde bei Stamkos ein Blutgerinnsel in der Nähe des rechten Schlüsselbeins diagnostiziert, was eine Operation nötig machte.[3] Er kehrte erst im siebten Spiel des Eastern-Conference-Finales gegen die Pittsburgh Penguins in den Kader zurück, konnte das Ausscheiden seines Teams aber auch nicht verhindern. Seinen auslaufenden Vertrag verlängerte Stamkos am 29. Juni 2016 um acht Jahre. Das Gehaltsvolumen beträgt 68 Millionen US-Dollar in diesem Zeitraum.

Wenig später vertrat er sein Heimatland beim World Cup of Hockey 2016 und gewann dort mit dem Team die Goldmedaille. Im November 2016 zog sich der Angreifer einen Riss des Außenmeniskus zu, wurde infolgedessen erneut operiert und fiel den Rest der Saison aus.[4]

Im Laufe der Saison 2018/19, die er zudem mit seinem bisherigen Karriere-Bestwert von 98 Scorerpunkten beendete, erzielte Stamkos sein 384. Tor im Trikot der Lightning und übernahm damit den Franchise-Rekord vom vorherigen Rekordhalter Vincent Lecavalier. Am Ende der Spielzeit 2019/20 gewann der Kanadier in den Playoffs 2020 den Stanley Cup mit den Lightning. Dabei verpasste er nahezu die gesamte post-season aufgrund einer Muskelverletzung samt anschließender Operation, kam jedoch im dritten Spiel der Finalserie gegen die Dallas Stars zu seinem Comeback und erzielte mit seinem ersten Schuss direkt ein Tor. Anschließend kam er in der Serie jedoch nicht mehr zum Einsatz. In den folgenden Playoffs 2021 gelang Tampa die Titelverteidigung, sodass Stamkos seinen zweiten Stanley Cup gewann, bevor der dritte Titel in Folge im Endspiel der Playoffs 2022 durch eine 2:4-Niederlage gegen Colorado knapp verpasst wurde. Darüber hinaus hatte er während der Saison 2021/22 seinen 954. Punkt verzeichnet und damit Martin St. Louis als Topscorer in der Geschichte der Lightning übertroffen. Im Dezember 2022 folgte dann sein 1000. Scorerpunkt, wobei er zum 95. Spieler der NHL-Historie wurde, der diese Marke erreichte. Nur etwa einen Monat später verzeichnete er auch sein 500. NHL-Tor, was zuvor erst 46 anderen Akteuren gelang, bevor im April 2023 auch seine 1000. Partie der regulären Saison im Trikot der Lightning folgte. Am Saisonende ehrte man ihn für seine Führungsqualitäten mit dem Mark Messier Leadership Award.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2022/23

Reguläre Saison Playoffs
Saison Team Liga Sp T V Pkt SM +/– Sp T V Pkt SM +/–
2005/06 Markham Waxers Minor-ON 66 105 92 197 87
2006/07 Sarnia Sting OHL 63 42 50 92 56 +13 4 3 3 6 0 −3
2007/08 Sarnia Sting OHL 61 58 47 105 88 +18 9 11 0 11 20 ±0
2008/09 Tampa Bay Lightning NHL 79 23 23 46 39 −13
2009/10 Tampa Bay Lightning NHL 82 51 44 95 38 −2
2010/11 Tampa Bay Lightning NHL 82 45 46 91 74 +3 18 6 7 13 6 −5
2011/12 Tampa Bay Lightning NHL 82 60 37 97 66 +7
2012/13 Tampa Bay Lightning NHL 48 29 28 57 32 −4
2013/14 Tampa Bay Lightning NHL 37 25 15 40 18 +9 4 2 2 4 6 +1
2014/15 Tampa Bay Lightning NHL 82 43 29 72 49 +2 26 7 11 18 20 +2
2015/16 Tampa Bay Lightning NHL 77 36 28 64 38 +3 1 0 0 0 0 −1
2016/17 Tampa Bay Lightning NHL 17 9 11 20 14 +3
2017/18 Tampa Bay Lightning NHL 78 27 59 86 72 +18 17 7 9 16 4 −1
2018/19 Tampa Bay Lightning NHL 82 45 53 98 37 +4 4 1 1 2 2 −8
2019/20 Tampa Bay Lightning NHL 57 29 37 66 22 +14 1 1 0 1 0 +1
2020/21 Tampa Bay Lightning NHL 38 17 17 34 16 +4 23 8 10 18 4 ±0
2021/22 Tampa Bay Lightning NHL 81 42 64 106 36 +24 23 11 8 19 25 +7
2022/23 Tampa Bay Lightning NHL 81 34 50 84 46 −5 6 2 2 4 9 −2
OHL gesamt 124 100 97 197 144 +31 13 14 3 17 20 −3
NHL gesamt 1003 515 541 1056 597 +67 123 45 50 95 76 −6

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vertrat Kanada bei:

Jahr Team Veranstaltung Resultat Sp T V Pkt SM
2007 Kanada U18-WM 4. Platz 6 2 8 10 8
2008 Kanada U20-WM 1. Platz, Gold 7 1 5 6 4
2009 Kanada WM 2. Platz, Silber 9 7 4 11 6
2010 Kanada WM 7. Platz 5 2 1 3 10
2013 Kanada WM 5. Platz 8 7 5 12 6
2016 Kanada World Cup 1. Platz, Gold 6 1 1 2 2
Junioren gesamt 13 3 13 16 12
Herren gesamt 28 17 11 28 24

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steven Stamkos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Seite der NHL: Stamkos reaches 50 again to join exclusive club
  2. tbo.com Bolts notes: Stamkos plays in 500th career game (Memento vom 25. Oktober 2015 im Internet Archive)
  3. Corey Long: Lightning captain Stamkos out 1-3 months. nhl.com, 3. April 2016, abgerufen am 3. April 2016 (englisch).
  4. Lightning's Steven Stamkos out indefinitely for knee surgery. espn.com, 17. November 2016, abgerufen am 17. November 2016 (englisch).