Steven Kruijswijk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steven Kruijswijk
Steven Kruijswijk (2014)
Steven Kruijswijk (2014)
Zur Person
Geburtsdatum 7. Juni 1987
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer
Zum Team
Aktuelles Team Team Jumbo-Visma
Funktion Fahrer
Letzte Aktualisierung: 17. November 2018

Steven Kruijswijk (* 7. Juni 1987 in Nuenen) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kruijswijk wurde 2009 niederländischer Straßenmeister der U23 und wechselte im Folgejahr zum UCI ProTeam Rabobank, für dessen Farmteam Rabobank Continental er bereits seit 2007 fuhr.

2010 erhielt Steven Kruijswijk eine Profivertrag beim UCI WorldTeam Rabobank. Er belegte vordere Platzierungen bei den „Grand Tours“, insbesondere Platz acht beim Giro d’Italia 2011 und Platz sieben beim Giro d’Italia 2015. Im Jahr 2011 gewann er bei der Tour de Suisse als Solist die Bergankunft der 6. Etappe[1] und damit sein erstes Rennen der UCI WorldTour.

2012 bestritt Kruijswijk erstmals die Tour de France. 2014 gewann er die Gesamtwertung des norwegischen Radrennens Arctic Race of Norway. 2015 wurde er Siebenter in der Endabrechnung des Giro d’Italia und trug auch für drei Tage das Blaue Trikot des Führenden in der Bergwertung.

Den bis dahin größten Karriereerfolg verpasste Kruijswijk beim Giro d’Italia 2016, als er vier Tage im Maglia Rosa des Gesamtführenden mit einem Vorsprung von drei Minuten fuhr, aber auf einer Abfahrt der bergigen 19. Etappe nach Risoul stürzte und sich überschlug. Er verlor 4:54 Minuten auf den Tages- und späteren Gesamtsieger Vincenzo Nibali. Kruijswijk wurde schließlich Vierter der Gesamtwertung.[2] Zudem wurde Kruijswijk für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nominiert und belegte im Straßenrennen Platz 39.

Auch in den Folgejahren gelangen Kruijswijk bei den Grand Tours vordere Platzierungen: Er wurde Neunter der Vuelta a España 2017, Fünfter der Tour de France 2018, Vierter der Vuelta a España 2018 und Dritter der Tour de France 2019. 2020 musste er den Giro d’Italia am Ruhetag nach der neunten Etappe aufgeben, da er positiv auf COVID-19 getestet worden war.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steven Kruijswijk bei 7. Etappe der Tour de France 2022

2007

2009

  • Niederländischer Meister – Straßenrennen (U23)

2011

2014

2019

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2010201120122013201420152016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro18826DNF74DNFDNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour33152153DNFDNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta41DNF94DNF12
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steven Kruijswijk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. radsport-news.com vom 16. Juni 2011: Kruijswijk siegt, Cunego baut seine Führung aus
  2. Steven Kruijswijk: Ein Kapitän ohne Starallüren und Marotten. radsport-news.com, 29. Mai 2016, abgerufen am 29. Mai 2016.
  3. Martin van den Bosch: Giro 2020: Steven Kruijswijk verlaat Giro na positieve coronatest; ook Mitchelton-Scott naar huis. In: wielerflits.nl. 13. Oktober 2020, abgerufen am 13. Oktober 2020 (niederländisch).