Stiersches Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stiersches Haus, Aufriss

Das Stiersche Haus ist ein denkmalgeschütztes Bürgerhaus in Schwäbisch Hall. Es befindet sich in der den Marktplatz nördlich begrenzenden Häuserzeile und hat die Anschrift Am Markt 10.

Das Gebäude wurde 1738 als barocker Putzbau mit Stuckdekor und Mansarddach für den Geheimrat Johann Stier erbaut.[1] Seit dem 8. Oktober 1925 ist das Haus im Landesverzeichnis der Baudenkmale in Württemberg eingetragen.[2] Vermutlich stand ursprünglich an dieser Stelle ein steinerner Wohnturm, der dem Stadtbrand 1728 zum Opfer viel. Auf einer Inschrift ist zu lesen: „Was Gottes Zorn durch Feuersglut verzehrt 1728. Hat seine reiche Lieb aufs Neue mir beschert 1732.“[3] Eugen Gradmann nimmt als entwerfenden Baumeister den Architekten des Haller Rathauses an. Das Stiersche Haus zeigt Gradmann zufolge eine stilistische Verwandtschaft zum Corps de Logis des Ludwigsburger Schlosses.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gebäudeverzeichnis Schwäbisch Hall (Memento des Originals vom 20. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwaebischhall.de
  2. StadtA Schwäb. Hall: Liste der Kulturdenkmale der Stadt Schwäb. Hall, S. 70.
  3. Eugen Gradmann: Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall. Paul Neff Verlag, Esslingen a. N. 1907, OCLC 31518382, S. 83 (Textarchiv – Internet Archive). S. 84 Abbildung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Dateien: Stiersches Haus – lokale Sammlung von Bildern und Mediendateien

Koordinaten: 49° 6′ 46,3″ N, 9° 44′ 14,2″ O