Stillwater – Gegen jeden Verdacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Deutscher TitelStillwater – Gegen jeden Verdacht
OriginaltitelStillwater
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 140 Minuten
Altersfreigabe FSK 12[1]
Stab
Regie Tom McCarthy
Drehbuch Thomas Bidegain,
Noé Debré,
Marcus Hinchey,
Tom McCarthy
Produktion Liza Chasin,
Jonathan King,
Tom McCarthy
Musik Mychael Danna
Kamera Masanobu Takayanagi
Schnitt Tom McArdle
Besetzung

Stillwater – Gegen jeden Verdacht (Originaltitel Stillwater) ist ein US-amerikanischer Thriller von Tom McCarthy, der am 30. Juli 2021 in die US-amerikanischen und am 9. September 2021 in die deutschen Kinos kam.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Vater reist von Stillwater (Oklahoma) nach Marseille, um seiner wegen Mordes verhafteten Tochter zu helfen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmstab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film ist von dem Fall Amanda Knox inspiriert

Regie führte Tom McCarthy, der gemeinsam mit Thomas Bidegain, Noé Debré und Marcus Hinchey auch das Drehbuch schrieb. Stillwater wurde vom Fall Amanda Knox inspiriert. Die 2009 in Perugia für die Ermordung ihrer Mitbewohnerin verurteilte US-Amerikanerin wurde nach vier Jahren Gefängnis freigesprochen. Als Angeklagte im Mordfall Meredith Kercher wurde die Studentin im Dezember 2009 wegen Mordes zu 26 Jahren Haft verurteilt.[2]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten fanden in verschiedenen Orten in Oklahoma – Arcadia, Chickasha, El Reno, Guthrie und der titelgebenden Stadt Stillwater – sowie in Marseille statt. Als Kameramann fungierte Masanobu Takayanagi, mit dem McCarthy zuletzt bei Timmy Flop: Versagen auf ganzer Linie und Spotlight zusammengearbeitet hatte.

Filmmusik und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierte Mychael Danna.[3] Das Soundtrack-Album mit insgesamt 27 Musikstücken wurde am 30. Juli 2021 von Back Lot Music als Download veröffentlicht.[4]

Der Film sollte am 6. November 2020 in ausgewählte US-Kinos kommen und zwei Wochen später landesweit starten.[5][6] Die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben, und der Film kam am 30. Juli 2021 in die US-amerikanischen Kinos. Nachdem der deutsche Kinostart zwischenzeitlich bereits am 22. Juli 2021 vorgesehen gewesen war, erfolgte dieser schließlich am 9. September 2021.[7] Zuvor erfolgten Vorstellungen bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, bei denen der Film außer Konkurrenz gezeigt wurde.[8] Anfang September 2021 wird er beim Festival des amerikanischen Films in Deauville vorgestellt.[9]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes erfassten Kritiken sind 73 % positiv.[10]

38th Mill Valley Film Festival- Opening Night - Tom Hooper and Tom McCarthy - Photos- Andrea Salles-Dig In Magazine (21982877518).jpg

Regisseur Tom McCarthy

Christian Schröder vom Tagesspiegel beschreibt den Film von Tom McCarthy als eine Mischung aus Sozialdrama und Krimi, vor allem aber sei er das Porträt eines Mannes, der wieder Tritt zu fassen versucht im Leben. Matt Damon spiele diesen großartig, mit einer Schwere, die nicht nur am Körpergewicht liege, das er für die Rolle zugelegt hat, und einer Minimal-Mimik, die kaum einmal eine Gefühlsregung anzeigt.[2]

Altersfreigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Stillwater – Gegen jeden Verdacht. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 207952/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b Christian Schröder: Krimidrama „Stillwater“: Matt Damon geht auf eine schwierige Mission in Marseille. In: Der Tagesspiegel, 8. September 2021.
  3. Mychael Danna Scoring Tom McCarthy’s 'Stillwater'. In: filmmusicreporter.com, 4. August 2020.
  4. 'Stillwater' Soundtrack Album Details. In: filmmusicreporter.com, 29. Juli 2021.
  5. Stillwater. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 29. August 2020.
  6. Anthony D’Alessandro: Focus Features Books Release Date For Oscar Winner Tom McCarthy’s Next Movie. In: deadline.com, 5. September 2019.
  7. Starttermine Deutschland. In: insidekino.com, abgerufen am 10. Juni 2021.
  8. The Screenings Guide 2021. In: festival-cannes.com, 1. Juli 2021 (abgerufen am 2. Juli 2021).
  9. Elsa Keslassy: 'Pig', 'Red Rocket', 'Pleasure' in Deauville Festival Competition Lineup. In: Variety, 10. August 2021.
  10. a b Stillwater. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 7. August 2021.