Stipe Plazibat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stipe Plazibat
Personalia
Geburtstag 31. August 1989
Geburtsort SplitJugoslawien
Größe 172 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
2000–2007 Hajduk Split
2007–2009 NK Solin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 NK Solin 37 (11)
2011 HNK Šibenik 8 0(0)
2012 NK Dugopolje 13 0(4)
2012–2013 Rabotnički Skopje 28 0(1)
2013–2014 FC Gifu 19 0(5)
2014–2015 V-Varen Nagasaki 17 0(3)
2015 NK Dugopolje 14 0(1)
2016 Hougang United 24 (15)
2017 Home United 22 (25)
2018 Bangkok Glass 21 0(7)
2018 NK Solin 8 0(1)
2019–2020 Hougang United 24 (14)
2020–2021 Lion City Sailors 25 (23)
2022 FC Academica Clinceni 5 0(0)
2022 Perak FC 0 0(0)
2023 NK Uskok Klis 5 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Juni 2022

Stipe Plazibat (* 31. August 1989 in Split, Jugoslawien) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stipe Plazibat erlernte das Fußballspielen in Jugendmannschaften von Hajduk Split und NK Solin in Kroatien. Beim NK Solin unterschrieb er 2008 auch seinen ersten Vertrag. Der Verein aus Solin spielte in der zweiten kroatischen Liga, der Druga Hrvatska Nogometna Liga. Hier erzielte er in 37 Spielen elf Tore. Über HNK Šibenik wechselte er im Februar 2012 zum Ligakonkurrenten NK Dugopolje. Mit dem Verein aus Dugopolje wurde er Meister der Saison 2011/2012. Nach der Meisterschaft unterschrieb er im August 2012 einen Vertrag bei Rabotnicki Skopje. Der Verein aus der nordmazedonischen Stadt Skopje spielte in der ersten Liga des Landes, der Prva Makedonska Liga. Für Rabotnički absolvierte er 28 Erstligaspiele. Im August 2013 unterschrieb er in Japan einen Vertrag beim FC Gifu. Mit dem Verein aus Gifu spielte er in der zweiten japanischen Liga. Nach 19 Spielen und fünf Toren unterschrieb er Mitte 2014 einen Vertrag beim Ligakonkurrenten V-Varen Nagasaki in Nagasaki. Für V-Varen stand er 17-mal auf dem Spielfeld. Im September 2015 kehrte er nach Kroatien zurück. Hier nahm ihn sein ehemaliger Verein NK Dugopolje unter Vertrag. Anfang 2016 zog es ihn wieder nach Asien. In Singapur unterschrieb er einen Vertrag bei Hougang United. Der Klub spielte in der ersten singapurischen Liga, der S. League. Nach einem Jahr schloss er sich dem Ligakonkurrenten Home United an. Der thailändische Erstligist Bangkok Glass aus Pathum Thani nahm Plazibat Anfang 2018 unter Vertrag. Nach der Hinserie wurde er Vertrag aufgelöst. Plazibat kehrte in seine Heimat zurück wo er sich seinem ehemaligen Verein NK Solin anschloss. Der singapurische Erstligist Hougang United, wo er auch schon 2016 unter Vertrag stand, nahm ihn Anfang 2019 wieder unter Vertrag. Bei Hougang spielte er bis Anfang September 2020. In 24 Spielen schoss er insgesamt 14 Tore. Anfang September 2020 wechselte er zum Ligakonkurrenten Lion City Sailors. Mit insgesamt 14 Toren in der Saison 2020 wurde er Torschützenkönig und 2021 feierte er mit den Sailors die singapurische Meisterschaft. Anschließend war Plazibat kurzzeitig beim rumänischen Erstligisten FC Academica Clinceni aktiv und seit Juni 2022 steht er bei Perak FA in der Malaysia Premier League unter Vertrag. Hier kam er jedoch nicht zum Einsatz. Ende Januar 2021 wechselte er nach Krotatien, wo er sich bis April 2023 dem NK Uskok Klis anschloss. Am 11. April 2023 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NK Dugopolje

Lion City Sailors

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singapore Premier League

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]