Stockton (Illinois)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stockton
Spitzname: Gateway to Jo Daviess County
Ortsmitte Stockton
Ortsmitte Stockton
Lage in Illinois
Stockton (Illinois)
Stockton
Stockton
Basisdaten
Gründung: 1886
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Illinois
County: Jo Daviess County
Koordinaten: 42° 21′ N, 90° 0′ WKoordinaten: 42° 21′ N, 90° 0′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 1.926 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 963 Einwohner je km2
Fläche: 2 km2 (ca. 1 mi2)
davon 2 km2 (ca. 1 mi2) Land
Postleitzahl: 61085
Vorwahl: +1 815
FIPS: 17-72780
GNIS-ID: 419153
Website: www.villageofstockton.com
Bürgermeister: Rodney A. Brandt

Stockton ist ein Village im Jo Daviess County, Illinois, Vereinigte Staaten. Die Fläche von Stockton beträgt 2,0 km². Die Einwohnerzahl lag bei der Volkszählung im Jahr 2000 bei 1926.

Geschichte und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Stockton ist die jüngste Gemeinde im Landkreis 'Jo Daviess County'. Es entstand 1886, nachdem die Eisenbahngesellschaft 'Minnesota Northwestern Railroad' im Distrikt 'Stockton Township' eine Haltestelle errichtet hatte. Seit den 1970er Jahren besteht diese Eisenbahnstrecke nicht mehr. Die Hauptstraße (Front Street) durch Stockton war die vielbefahrene Straße nach Lena. Stockton liegt an der Bundesstraße U.S. Route 20, die von Freeport nach Galena führt, und an der Staatsstraße Illinois Route 78, die von Warren nach Mount Carroll führt.

Dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung: BKL Kraft Foods wurde entfernt - für wen genau wird denn wirklich produziert: Kraft Foods Group oder Mondelēz International? --Bwbuz (Diskussion) 11:13, 22. Mai 2014 (CEST)
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Im Jahr 1914 eröffneten die Gebrüder Kraft[1][2] eine Käserei, die bis zum Verkauf im Jahr 1998 als Käsefabrik Kraft Cheese gehörte, und bis heute der Stockton Cheese Company gehörend, für Kraft Foods produziert.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. StocktonIL.com "Stockton History (Memento des Originals vom 18. April 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stocktonil.com", Aufruf vom 16. März 2010.
  2. KraftFoodsCompany.com "History of Kraft Foods (Memento des Originals vom 16. April 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kraftfoodscompany.com", Aufruf vom 16. März 2010.