Straßenbahn Mailand–Binasco–Pavia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenbahn Mailand–Binasco–Pavia
Der Straßenbahnhof in Binasco, 1910
Der Straßenbahnhof in Binasco, 1910
Strecke der Straßenbahn Mailand–Binasco–Pavia
Streckenlänge:34 km
Spurweite:1445 mm
Milano Porta Lodovica
Straßenbahn Mailand
Milano Porta Ticinese
Straßenbahn Mailand
Milano Via Torricelli
Südliche Gürtelbahn
Isola dei Pescatori
Chiesa Rossa
Conca Fallata
Cascina Annone
Valle Ambrosia
Cassino Scanasio
Rozzano
Moirago
Badile
Naviglio Grande
Binasco
Casarile
Villa Rasca
Conca Nivolta
Giovenzano
Torre del Mangano
Conca Cassinisio
Bahnstrecke Mailand–Genua
von Sant’Angelo
Bahnstrecke Pavia–Mantua
Pavia Porta Milano
Pavia Piazza Petrarca

Die Straßenbahn Mailand–Binasco–Pavia war eine Überlandstraßenbahn, die von 1880 bis 1936 die zwei lombardischen Provinzhauptstädte Mailand und Pavia verband.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mit Dampf betriebene Strecke zwischen den zwei Städten wurde am 23. Juli 1880 durch die belgische Gesellschaft Société des Tramways et Chemins de fer economiques de la Haute Italie in Betrieb genommen. Nach wenigen Jahren wurde der Betrieb von der Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) übernommen.

In den 1930er Jahren wurden alle die von der SFT in den Provinzen Novara, Pavia und Vercelli betrieben Strecken schrittweise stillgelegt. Nur die Strecke von Mailand nach Pavia wurde ausnahmsweise erhalten, aber von der Società Anonima del Tramway Milano-Magenta-Castano (MMC) übernommen.

Dampfbetriebene Straßenbahnen in Italien standen trotzdem vor dem Aus: Am 29. Februar 1936 wurde der Betrieb der Strecke eingestellt und durch eine Omnibuslinie ersetzt.

Kurzbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke war eingleisig und nicht elektrifiziert. Es wurden Vignolschienen verwendet mit der in Italien für Straßenbahnen üblichen Spurweite von 1445 mm.

Die Strecke begann in Mailand bei dem Stadttor Porta Lodovica im Süden der Stadt und folgte dem Verlauf der Ringstraße bis zum Porta Ticinese. Ab dort folgte sie der Provinzialstraße nach Pavia (spätere Staatsstraße 35) entlang des damaligen Schifffahrtskanals Naviglio Grande. Der Endbahnhof in Pavia befand sich auf der heutigen Piazza Petrarca in der Altstadt.

Die Gesamtlänge der Strecke betrug 34 km.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Francesco Ogliari, Franco Sapi: Stiffelius e berretto rosso. Storia dei trasporti italiani vol. 4. Mailand 1964.
  • Giovanni Cornolò: Fuori porta in tram. Le Tranvie extraurbane milanesi 1876 - 1980. Ermanno Albertelli Editore, Parma 1980.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Straßenbahn Mailand–Binasco–Pavia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien