Strada Statale 42 del Tonale e della Mendola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/IT-S
Strada statale SS 42 in Italien
Strada Statale 42 del Tonale e della Mendola
Karte
Verlauf der S 42
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 242,100 km

Regionen:

Lombardei, Trentino-Südtirol

Die Strada Statale 42 del Tonale e della Mendola (SS 42) ist eine italienische Staatsstraße, die 1928 zwischen Treviglio und Bozen festgelegt wurde. Sie trägt wegen ihres Verlaufes über den Tonalepass und über den Mendelpass als namentlichen Titel die Bezeichnung del Tonale e della Mendola. Zurück geht die SS 42 auf einen Teilabschnitt (Treviglio-Ponte Mostizzolo) die 1923 festgelegte Strada nazionale (SN) 23 und komplette SN24. 2001 wurde der Abschnitt zwischen Treviglio und Bergamo zur Provinzialsstraße. Östlich von Bergamo gibt es eine Schnellstraße, auf der die SS 42 gelegt wurde. Diese ist die Verlängerung der SS 671, welche östlich und südlich um Bergamo geführt wurde. Lovere und das benachbarte Costa Volpino werden jeweils durch einen Tunnel umgangen. Im weiteren Verlauf bis vor Malonno liegt die SS 42 auf einer Schnellstraße. Die SS 294 ist zweimal an die SS 42 angeschlossen, da sie von dieser abzweigt, über den Presolanapass führt, um dann wieder ins Tal mit der SS42 zu verlaufen.

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In verschiedenen Schritten wurde die Verwaltung der gesamten Straße der jeweiligen Provinz (Bozen und Trient 1998)[1] oder Region (Lombardei- Provinz Bergamo, 2001)[2] übertragen.

Mendelrennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1930 und 1988 fanden auf der Südtiroler Seite der SS42 (Mendelpassstraße) das Mendelrennen statt[3]. 2011 wurde das Rennen als Revival Bozen-Mendel für historische Fahrzeuge reaktiviert[4].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. decreto legislativo 2. September 1997, Nr. 320 auf Wikisource (italienisch)
  2. decreto legislativo Nr. 112 von 1998 bei Normattiva (italienisch)
  3. Mendelpass-Straße (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bls.info bei der BLS mit vielen Bildern (PDF)
  4. Ergebnisse des 1. Revival Bozen-Mendel