Jan van der Straet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Stradanus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan van der Straet, latinisiert Johannes Stradanus (* 1523 in Brügge; † 2. November 1605 in Florenz; auch Giovanni Stradano oder Joannes Stradanus), war ein in Flandern gebürtiger, manieristischer Maler und Zeichner. Seine Hauptschaffenszeit war im 16. Jahrhundert in Florenz, Italien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan van der Straet begann seine Ausbildung in der Werkstatt seines Vaters und führte sie später bei Pieter Aertsen in Antwerpen fort. 1545 trat er der einflussreichen Lukasgilde, dem niederländischen Pendant zur römischen Accademia di San Luca, bei. 1550 wechselte er nach Florenz und trat in die Dienste des Giorgio Vasari und der Herzöge der Medici. Er arbeitete zusammen mit Francesco Salviati an der Ausgestaltung des Belvedere in der Nähe des Vatikans. Nach seiner Rückkehr nach Florenz widmete er sich der Ausgestaltung des Palazzo Vecchio und der Villa von Poggio a Caiano. Besondere Beachtung fanden drei als Stiche verbreitete Zeichnungen, in denen er 1589 die Entdeckung Amerikas darstellte, darunter America.[1] Zum Studiolo di Francesco I. steuerte er zwei Bilder bei, darunter das Gemälde Das Labor des Alchemisten.

Als sein wichtigster Schüler gilt Antonio Tempesta.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bäuerliche Imkerei
  • Venationes ferarum (Jagd auf wilde Tiere). 1578.
  • America (Stich). 1589.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joseph Eduard WesselyJohann Stradanus. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 36, Duncker & Humblot, Leipzig 1893, S. 489.
  • Uta Bernsmeier: Die Nova reperta des Jan van der Straet. Ein Beitrag zur Problemgeschichte der Entdeckungen und Erfindungen im 16. Jahrhundert. Diss. Universität Hamburg, Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde, Hamburg, 1984.
  • Rolf Kultzen: Jagddarstellungen des Jan van der Straet auf Teppichen und Stichen. Ein Höhepunkt jagdlicher Darstellungen des 16. Jahrhunderts. Parey, Hamburg, Berlin 1970, ISBN 3-490-31211-2.
  • Huigen Leeflang, Marjolein Leesberg: Johannes Stradanus I–III (The New Hollstein Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450–1700. Band 19). Ouderkerk aan den Ijssel 2008.
  • Michael Bischoff, Katja Schoene: Johannes Stradanus und die Bilder der Jagd. In: Heiner Borggrefe, Michael Bischoff, Vera Lüpkes (Hrsg.): Hofjagd. Privileg und Spektakel. Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Lemgo 2021, ISBN 978-3-945776-03-2, S. 82–123.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan van der Straet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erwin Walter Palm: Amerika oder die eingeholte Zeit. Zum Lob des Vespucci von Joannes Stradanus. In: Anneliese Mönnich, Berthold Riese, Günter Vollmer (Hg.): Gedenkschrift für Gerdt Kutscher. Gebr. Mann Verlag Berlin 1985, S. 11–17.