Streitau (Gefrees)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Streitau
Stadt Gefrees
Koordinaten: 50° 7′ N, 11° 42′ OKoordinaten: 50° 6′ 44″ N, 11° 42′ 20″ O
Höhe: 500–540 m ü. NHN
Eingemeindung: 1. Mai 1978
Postleitzahl: 95482
Vorwahl: 09254
Streitau
Streitau
Schlauchturm Feuerwehr Streitau

Streitau ist ein Gemeindeteil der Stadt Gefrees im Landkreis Bayreuth in Oberfranken.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Pfarrdorf Streitau liegt an der Kreisstraße 7. Vom Ortsrand sind es nur 100 Meter zur A 9; die nächste Einfahrt ist Gefrees in etwa vier Kilometern Entfernung.

Bahnanschluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt Streitau lag an der Bahnstrecke Falls–Gefrees. Der Personenverkehr wurde am 30. September 1973 eingestellt. Am 31. Dezember 1993 wurde die Strecke stillgelegt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Epitaph eines von Wallenrode in der Streitauer Kirche

In Streitau gibt es neben dem Turmhügel Wallberg Hinweise auf eine alte und eine neue Kemenate. Eine Linie des Adelsgeschlechtes der Wallenrode ließ sich in dem Ort nieder und ist in Siebmachers Wappenbuch mit einem leicht veränderten Wappen gesondert aufgeführt. Die Alte Kemenate wurde von den Wallenrode im 14. Jahrhundert gebaut und diente später als Amtshaus. Das Gebäude wich 1902 einem neuen Schulgebäude, dem heutigen Gemeindehaus. Die Neue Kemenate wurde vor 1500 gebaut, wegen der späteren Besitzer bezeichnete man sie auch als Lindenfels'sches Schloss. Heute steht an ihrer Stelle das Pfarrhaus.

Mit der Gebietsreform wurde der Landkreis Münchberg am 1. Juli 1972 dem Landkreis Hof zugeschlagen. Nur Gefrees und Streitau kamen zum Landkreis Bayreuth.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Markus Thoma: Die mittelalterlichen Befestigungen im Umland von Gefrees. Historisches Forum Gefrees, Heft 5. Gefrees 2011. S. 26–28.
  • Jürgen Wohlrab (Hg.): Die Geschichte des Dorfes und Ritterguts Streitau. Historisches Forum Gefrees, Heft 3. Gefrees 2009.
  • Annett Haberlah-Pohl: Münchberg (Historischer Atlas von Bayern F 39), München 2011, S. 222–227

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Streitau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien