Sträusschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sträusschen ist ein Walzer von Johann Strauss (Sohn) (op. 15). Das Werk entstand im Jahr 1845 und wurde am 20. Juli des gleichen Jahres anlässlich der Wiedereröffnung des renovierten Ballsaals Goldener Strauß im Gebäude des Theaters in der Josefstadt in Wien uraufgeführt. Die angebende Schreibweise des Titels entspricht der Originalnamensgebung.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk entstand vor dem Hintergrund des Konkurrenzkampfes zwischen Johann Strauss Vater und Johann Strauss Sohn. Letzterer konnte auch mit diesem Walzer beim Publikum Punkte sammeln. Wie die meisten Jugendwerke des späteren Walzerkönigs gerieten sie aber bald in Vergessenheit. Heute werden sie noch gelegentlich bei diversen Konzerten (vor allem Neujahrskonzerten) aufgeführt. Die Spieldauer des Sträusschens beträgt etwa 10 Minuten und 45 Sekunden plus minus einige Sekunden je nach der musikalischen Auffassung des jeweiligen Dirigenten.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 88) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zweiter Titel auf der 33. CD zu hören.