Stubbenkammer (Schiff, 1948)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stubbenkammer
Das Schiff im Jahr 1954 als Tilia Gorthon
Das Schiff im Jahr 1954 als Tilia Gorthon
Schiffsdaten
Flagge Schweden Schweden
Deutsche Demokratische Republik DDR
andere Schiffsnamen

Tilia Gorthon (1948–1958)

Schiffstyp Frachtschiff
Rufzeichen DGQP / DAYK
Heimathafen Rostock
Eigner VEB Deutsche Seereederei Rostock
Bauwerft Kockums M/V A/B
Baunummer 285
Stapellauf 22. September 1947
Verbleib am 25. November 1967 gesunken
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 95,10 m (Lüa)
Breite 13,41 m
Tiefgang (max.) 5,91 m
Vermessung 1.860 BRT
 
Besatzung 31
Maschinenanlage
Maschine 1 Zweitakt-Neunzylinder-Dieselmotor Lizenz MAN, Augsburg
Maschinen­leistung 2.250 PS (1.655 kW)
Höchst­geschwindigkeit 14,5 kn (27 km/h)
Propeller 1
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 3.415 tdw
Zugelassene Passagierzahl 2
Sonstiges
Registrier­nummern IMO-Nr. 3008916

Das Frachtschiff Stubbenkammer war ein Handelsschiff der DDR-Staatsreederei VEB Deutsche Seereederei Rostock (DSR).[1] Es wurde im Ausland angekauft und mit konvertierbaren Devisen aus der durch das Radebeuler Unternehmen VEB Steckenpferd initiierten Steckenpferd-Bewegung bezahlt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stubbenkammer im Februar 1959 beim Löschen der Ladung in Rostock

Das Frachtschiff Stubbenkammer lief am 22. September 1947 als Baunummer 285 in der Werft Kockums M/V A/B in der schwedischen Hafenstadt Malmö vom Stapel. Im Januar 1948 wurde es unter dem Namen Tilia Gorthon an das Schifffahrtsunternehmen Gorthon Lines mit Sitz in Helsingborg ausgeliefert. Es war das vierte Schiff einer Serie[2] von insgesamt vier Schiffen mit nahezu identischen Abmessungen und technischen Daten. Das Schiff besaß ein eigenes Ladegeschirr mit sechs Masten und Ladebäumen.

Im Zuge der Steckenpferd-Bewegung in der DDR wurde das Schiff im Dezember 1958 mit den bereitgestellten Devisen angekauft und am 17. Dezember desselben Jahres unter dem Namen Stubbenkammer in den Flottenbestand der Deutschen Seereederei Rostock eingereiht. Benannt wurde es nach der markanten Kreidefelsenformation Stubbenkammer auf der Insel Rügen. Erwähnenswert ist das typische Aussehen der in Skandinavien der damaligen Zeit gebauten Schiffe mit den teakholzverkleideten Brückenfronten. Das Schiff wurde überwiegend im Levanteverkehr eingesetzt. Am 16. Februar 1964 kam es im Hafen von Piräus zu einem Ladungsbrand von etwa 1.500 Tonnen Baumwolle an Bord des Frachters. Um wenigstens das Schiff zu retten, wurde es im flachen Randbereich des Hafengewässers geflutet und auf Grund gesetzt und so der Brand gelöscht. Nach erfolgter Bergung wurde das Schiff nach Palermo überführt und dort repariert. Die Brandursache blieb ungeklärt. Aufgrund der starken Beschädigungen durch den Brand im Brückenbereich wurde die ehemals typische mit Teakholz verkleidete Brücke durch eine modernere Ausführung ersetzt.

Der Untergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. November 1967 auf einer Reise von Rotterdam nach Tripoli im Libanon kollidierte das Schiff fünf Seemeilen vor Hoek van Holland (52° 1′ 0,81″ N, 4° 0′ 45,55″ OKoordinaten: 52° 1′ 0,81″ N, 4° 0′ 45,55″ O) mit dem unter britischer Flagge fahrenden Turbinentankschiff Zenatia[3]. Die Stubbenkammer sank mit der kompletten Stückgutladung. Ein als Steward gemustertes Besatzungsmitglied kam dabei ums Leben. Die restlichen 28 Personen an Bord konnten unversehrt gerettet werden. Von April bis Mai 1968 wurde versucht das Schiff zu bergen, wobei es zerbrach und anschließend die Teile in Hendrik-Ido-Ambacht verschrottet wurden.

Weitere Schiffe der Steckenpferd-Bewegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutsche Reedereien Band 23 VEB Deutsche Seereederei Rostock Autorenkollektiv Verlag Gert Uwe Detlefsen ISBN 3-928473-81-6
  • Gerd Peters: Der Ankauf von Alttonnage-Schiffen für die DDR-Handelsflotte. Dichtung und Wahrheit um die Steckenpferd-Bewegung. In: Voll Voraus. Für Fahrensleute und Freunde der Seefahrt. Ausgabe Nr. 12, Mai 2007, S. 4/5. Typ IV-Fahrensleute e.V. (Hrsg.), Rostock 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stubbenkammer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Voll Voraus Zeitung für Fahrensleute (PDF; 553 kB)
  2. Schiffe der Serie@1@2Vorlage:Toter Link/www.miramarshipindex.org.nz (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. MT Zenatia auf Miramar Ship Index